Single Daily
af

Lars Geerdes

Heunicke nimmt Kritik an Behörden zurück

Es scheint nicht sicher zu sein, dass die von Südkorea angebotenen Corona-Testkits in Dänemark anwendbar sind.
Es scheint nicht sicher zu sein, dass die von Südkorea angebotenen Corona-Testkits in Dänemark anwendbar sind.

Kopenhagen. Einen Tag nach der von Gesundheitsminister Magnus Heunicke (Soz.) geäußerten Kritik an der Gesundheitsbehörde, die nicht schnell genug auf ein Angebot eingegangen sei, Corona-Testkits aus Südkorea zu kaufen, hat der Minister diese Kritik teilweise zurückgenommen.

Direktor Kåre Mølbæk vom Staatlichen Seruminstitut hatte in der Radiosendung »P1 Debat« darauf aufmerksam gemacht, dass die mögliche Lieferung aus Südkorea »nicht das ist, was wir gerade brauchen«. Eine Stunde später sagte Heunicke vor der Presse, er habe sich im Namen der Behörden bei den Gesundheitsexperten der Fraktionen dafür entschuldigt, dass man nicht schnell genug reagiert habe.

Daraus abzuleiten, dass das Angebot auch für unser Gesundheitswesen brauchbar sei, ist es noch ein ganzes Stück. Das ist ein aufgebauschter Konflikt«, sagte Heunicke und unterstrich, dass das Angebot nun untersucht werde.

Gesundheitsminister Magnus Heunicke war empört darüber, dass die Behörden auf ein Hilfsangebot aus Südkorea nicht schnell genug reagierten. Am Dienstag nahm er diese Kritik zurück. Foto: Scanpix

Direktor Thomas Senderovitz von der Arzneimittelbehörde erläuterte, dass die Behörden »eine enorme Menge an Anfragen« erhalte von Menschen, Firmen und Staaten, die gerne zur Bekämpfung des Corona-Virus beitragen wollten. »Wir tun alles Menschenmögliche, damit so wenig wie möglich durch das feinmaschige Netz fällt«, so Senderovitz.

»Jetzt haben wir uns sicher oft genug entschuldigt. Wir haben den südkoreanischen Kontakt voll im Griff. Es kann sein, dass es passt, aber es kann auch sein, dass das nicht der Fall ist«, sagte Senderovitz. Das Angebot enthalte auch die Lieferung großer Maschinen zur Virus-Bestimmung, die nicht unbedingt mit dem dänische Gesundheitswesen kompatibel seien.

kommentar
deling del

Skriv et svar