Så kan den nye delstatsregering optage arbejdet

Daniel Günther (CDU) er onsdag i landdagen i Kiel blevet genvalgt som ministerpræsident, mens de nye ministre blev udnævnt og taget i ed.

Daniel Günther (CDU) blev genvalgt og taget i ed som ministerpræsident. Foto:
Daniel Günther (CDU) blev genvalgt og taget i ed som ministerpræsident. Foto: Marcus Brandt, dpa

RESÜMEE

Daniel Günther wurde am Mittwoch im Kieler Landtag als Ministerpräsident wiedergewählt. Er bekam die Stimmen von allen 47 anwesenden Abgeordneten der neuen schwarz-grünen Regierung, für eine Mehrheit benötigte er 35 Stimmen. In einer kurzen Rede sagte der alte und neue Ministerpräsident, dass er sich auf die Aufgabe in den kommenden fünf Jahren freue, auch wenn es herausfordernde Zeiten sind. Er dankte außerdem der FDP für die Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren. Auch die neuen Minister der Landesregierung wurden am Mittwoch ernannt und vereidigt.

Kiel. Det var en stolt Daniel Günther (CDU), der onsdag formiddag i landdagen i Kiel modtog flere blomsterbuketter fra partiernes gruppeledere og en flaske whisky fra SSWs gruppeformand Lars Harms, umi..

on 29 jun, 10:49
May-Britt Petersen
mpe@fla.de