Unterhaltung: Kreis setzt starkes Zeichen für Akzeptanz und Respekt

Der Kreistag hat mit seinem Beschluss, dass die Kreisverwaltung Rendsburg-Eckernförde der Charta der Vielfalt beitreten wird, ein starkes Signal für mehr Akzeptanz und Respekt gesetzt.

Billede
Pixabay
lørdag d. 14. maj 2022 kl. 16.12

Rendsburg. Bereits 2016 ist der Kreis dem Bündnis gegen Homophobie beigetreten und hat die sogenannte Lübecker Erklärung unterzeichnet. Es ist ein Arbeitskreis unter Geschäftsführung der Gleichstellungsbeauftragten entstanden. Im Runden Tisch für Akzeptanz und Respekt treffen sich politische Vertreterinnen und Vertreter, Vereine und Engagierte, um sich für den Abbau von Diskriminierung aufgrund des Geschlechts einzusetzen. Dieser Runde Tisch wird die Umsetzung der Charta der Vielfalt im Kreis unterstützen.

Es geht bei der Charta schwerpunktmäßig um die Umsetzung von Diversitätsmaßnahmen innerhalb der Organisation sowie um die Vernetzung. „Der Kreis beschäftigt sich bereits mit den Themen modernes, digitales Arbeiten und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ich plane, diese Themen mit dem Diversitätsmanagement zu verknüpfen und Synergien zu nutzen“, erläutert Silvia Kempe-Waedt, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises.

Am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, inter* und trans*Phobie am 17.05.22 wird der Beitritt aber erstmal im Kurpark in Eckernförde mit einem bunten Straßenfest gefeiert. 

Der Kinderchor der Sprottenschule Eckernförde wird Lieder in Solidarität mit der Ukraine singen und die Band Bejarano & die Microphone Mafia drückt mit ihrer Musik die Liebe zum Leben und den Wunsch nach einem respektvollen Zusammenleben aus.

Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm mit Infoständen, kulinarischem Angebot, einem Basteltisch und Kinderschminken. Eröffnet wird die Veranstaltung durch die Kreispräsidentin Dr. Juliane Rumpf.

FAKTA

Unterhaltung 17.05.22

17.00-20.00 Uhr Kurmuschel, Preußerstraße, 24340 Eckernförde

17 Uhr: Beginn Rahmenprogramm, Eröffnung durch die Kreispräsidentin 

17:15 Schulchor der Sprottenschule 

17.45 Rede LSBTIQ*-Beauftragten der Polizei, Tim Jänke

Ab 18.00 Auftritt Band, Microphone Mafia

20:00 Ende

Rahmenprogramm: 

  • Infostände: Gleichstellungsstelle, Rendsburger Regenbogengruppe, Landespolizei, Lesben- und Schwulenverband (lsvd)
  • Regenbogen-Fahrzeug der Polizei
  • Burger Wagen: Phil`s Burger
  • Kaffeewagen: Nordic Kaffeekocher
  • Basteltisch mit Buttonmaschine
  • Kinderschminken mit dem Einhorn Sophie