Gemeinsam für mehr Barrierefreiheit

Mit Hilfe einer Postkarten-Aktion soll die Barrierefreiheit in Husum verbessert werden.

Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Husum, Erich Jacobsen, möchte die Barrierefreiheit in Husum durch eine Postkarten-Aktion verbessern. Foto:
Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Husum, Erich Jacobsen, möchte die Barrierefreiheit in Husum durch eine Postkarten-Aktion verbessern. Foto: Gerrit Eggers, Stadt Husum
torsdag d. 22. juli 2021 kl. 14.28

Aktion

mpe

Husum. »Wo oder was sollte in Husum barrierfrei(er) gestaltet sein?«

Mit dieser Frage richtet sich Erich Jacobsen, Behindertenbeauftragter der Stadt Husum, an die Bürgerinnen und die Bürger sowie an die Gäste der Stadt. 

Dazu liegen an verschiedenen Orten in Husum Postkarten aus, auf die eine Antwort auf diese Frage eingetragen werden kann. Dadurch kann jeder dazu beitragen, dass Barrieren in Husum erkannt und abgebaut werden, denn auch Erich Jacobsen kennt nicht alle Barrieren in der Stadt.

»Eigentlich sollte das Bewusstsein für das Ziel der Barrierefreiheit so groß sein, dass mein Amt überflüssig wäre«, sagt Jacobsen. Aber dies ist noch lange nicht der Fall. Immer wieder muss er seine Stimme erheben, damit die Belange der Menschen mit Behinderung nicht aus den Augen verloren werden.

Barrieren stellen beispielsweise Treppenstufen oder Bordsteinkanten dar, aber auch die barrierefreie Kommunikation ist wichtig. Besonders schwerwiegende Folgen kann es haben, wenn Warnschilder nicht gelesen oder akustische Signale nicht gehört werden können

Die Postkarten liegen an folgenden Stellen aus – beziehungsweise werden dort ausgegeben: Rathaus Husum, BISS. (Kinder-und Jugendforum):Hier (Norderstraße 15), Kirchenbüro der Kirchengemeinde Husum, Marienkirche, Theodor-Schäfer-Berufsbildungswerk, Husumer Werkstätten (Dieselstraße 18, Otto-Hahn-Straße 7, Heidehof), Diakonisches Werk (Haupthaus, Möbel und Mehr, Radstation, Bahnhofsmission, Streetwork, Qualifizierungsprojekte und Sozialraumorientierte Kinder-und Jugendhilfe, Ev. Familienbildungsstätte), Einkaufszentrum THEO (Am »Food Court«), Bahnhof Husum (Am Service-Center auf Gleis 4/5).

Die ausgefüllten Karten können an den Behindertenbeauftragten Erich Jacobsen geschickt oder in den Briefkasten des Rathauses (Zingel 10, 25813 Husum) eingeworfen werden. Auf diesen muss kein Absender eingetragen werden, so dass auch eine anonyme Teilnahme möglich ist. 

Erich Jacobsen wird alle auf den Karten eingetragenen Anliegen gründlich prüfen, diese in seine ehrenamtliche Tätigkeit einfließen lassen und an Möglichkeiten zur Behebung der genannten Probleme arbeiten.