Danskheden under lup

I oktoberudgaven af magasinet Grænsen er temaet »Danskhed i Sydslesvig« belyst fra mange forskellige sider.

Grænsen er netop udkommet med SSW-formand Flemming Meyer på forsiden.
Grænsen er netop udkommet med SSW-formand Flemming Meyer på forsiden. Screenshot
tf@fla.de
onsdag d. 20. oktober 2021 kl. 15.43

RESÜMEE

Am 12. August veröffentlichte die Flensborg Avis einen Beitrag des Generalsekretärs des Grenzvereins, Knud-Erik Theresen, zum Thema Bindestrich-Identität in der dänischen Minderheit. Seitdem sind Dänischsein und Identität breit mit, in und außerhalb der Minderheit diskutiert worden. Jetzt hat der Grenzverein sich in der Oktoberausgabe seines Monatsmagazins Grænsen (Die Grenze) auf dieses Thema konzentriert, sodass man auf 30 Seiten unter anderem einen Artikel darüber lesen kann, dass das Dänische in Südschleswig im Wandel ist, sowie Fachanalysen und Einschätzungen von Laien und ein großes Interview mit deinem scheidenden Vorsitzenden des SSW, Flemming Meyer, der sagt, es sei »ein ewiger Kampf, das Dänische zu bewahren«.