Med video: Det særlige fællesskab kan mærkes i Tønning

Årsmødet i Tønning var ikke bare præget af glæden over gensynet, men også følelsen af, at netop mindretallet i Tønning er noget ganske specielt. 

De 44 deltagere til årsmødet i Tønning var enige om, at møderne havde været enormt savnet. Her er det søstrene Sigrid Wowra (til venstre) og Gönna Sprenger, der taler med Horst-Werner Knüppel.
De 44 deltagere til årsmødet i Tønning var enige om, at møderne havde været enormt savnet. Her er det søstrene Sigrid Wowra (til venstre) og Gönna Sprenger, der taler med Horst-Werner Knüppel. Foto: Martin Ziemer
nh@fla.de
lørdag d. 29. maj 2021 kl. 20.33

44 Årsmøde-Teilnehmer/innen in Tönning waren sich einig, dass gerade diese Zusammenkünfte in letzter Zeit am meisten vermisst wurden. Die SSW-Bundestagskandidatin Sybilla Nitsch betonte in ihrer Rede, dass die Minderheit in Tönning etwas ganz Besonderes sei. Hier habe die dänische Minderheit immer die Fahne hochgehalten und sei sich seines Standpunkts bewusst gewesen. Dies griff auch der Vorsitzende der Slesvig-Ligaen (Schleswig-Liga) auf, der die wieder aufgeflammte Sprachdiskussion in der Minderheit kritisierte. »Es tut weg, wenn einige Köpfe in Flensburg meinen zu wissen, was hier draußen in Tönning dänisch ist. Wir wissen, wer dänisch ist und bei wem man das Dänische im Herzen findet«, sagte er.