Mindretal vil samle erklæringer om mistillid til EU-Kommissionen

Friserne i Holland har startet et initiativ, der skal samle en lang række erklæringer om mistillid til EU-Kommissionen, efter at den har nægtet at handle på borgerinitiativet Minority Safepack.

Den nye mistillidserklæring kommer fra provinsen Fryslan/Friedland i Holland, hvis hovedby er Leeuwarden. Foto: Wikimedia Commons
Den nye mistillidserklæring kommer fra provinsen Fryslan/Friedland i Holland, hvis hovedby er Leeuwarden. Foto: Wikimedia Commons Fla
jn@fla.de
fredag d. 22. januar 2021 kl. 9.25

Das Landesparlament i niederländischen Fryslan/Friesland hat sich mit einer Misstrauens-Erklärung an die EU-Kommission gewandt. Grund: Die EU-Kommission hatte es abgelehnt, auf Vorstoß der europäischen Minderheits-Initiative »Minority Safepack« neue Richtlinien im Umgang mit den Minderheiten verbindlich in die EU-Gesetzgebung aufzunehmen. Das Protestschreiben aus den Niederlanden wurde zudem als Rundbrief in den Mitgliedsstaaten mit der Aufforderung verteilt, die Inhalte zu unterstützen. FUEN-Vizepräsident Gösta Toft von der deutschen Minderheit in Dänemark unterstützt die Proteste aus den Niederlanden.