Zum 1. März ändern sich die Öffnungszeiten im Rendsburger Rathaus. Zudem wird ein "Blitzschalter" eingerichtet, an dem zum Beispiel bereits beantragte Dokumente abgeholt werden können.
Rendsburg. Das Rendsburger Rathaus will bürgerfreundlicher werden. Deshalb wurden einige Neuerungen erarbeitet. Und die Öffnungszeiten ändern sich ab 1. März.
Ganz neu ist der sogenannte “Blitzschalter”. Er ist für kurzfristige Anliegen gedacht, die in weniger als zehn Minuten bearbeitet werden können. Hierzu zählen etwa die Abholung eines Ausweises oder das Beantragen eines Führungszeugnisses. So will die Verwaltung verhindern, dass viele Personen unnötig lange in der Schlange warten müssen.
Eine vorherige Terminbuchung wird ab März für die gesamte Zeit der Öffnung möglich sein, also auch zu den freien Sprechzeiten. Der Dienstag- und der Donnerstagnachmittag bleiben allerdings für Terminvorsprachen reserviert. Die neuen Öffnungszeiten: Montag und Freitag 8 bis 12 Uhr, Dienstag 8 bis 12 und mit Terminabsprache 14 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 12 und mit Terminabsprache 14 bis 18 Uhr nach Terminvereinbarung. Mittwochs bleibt das Rathaus für Publikumsverkehr geschlossen.
