B5 Fahrbahnausbau beginnt

Die Arbeiten zum Ausbau der B5 bei Husum laufen vom 28. Juli bis voraussichtlich zum 22. November 2021. 

Billede
Illustration: Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein
fredag d. 23. juli 2021 kl. 20.41

Husum. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) beginnt mit den Arbeiten zum dreistreifigen Ausbau der B5 bei Husum. Die Arbeiten laufen vom 28. Juli bis voraussichtlich zum 22. November 2021. Die B 5 bleibt während der Straßenbauarbeiten für den Verkehr in Richtung Husum geöffnet; der Verkehr in Richtung Hamburg wird umgeleitet. Lediglich an den drei Wochenenden 22. bis 25. Oktober, 5. bis 8. und 19. bis 22. November wird die B 5 baubedingt während der Asphaltierung in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Arbeiten sind wetterabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.

Die ausgeschilderte Umleitung für PKW führt über die L 37 (Richtung Ostenfeld), ab Steinberg weiter über die K 128 nach Oldersbek und die K 135 nach Schwabstedt, über die L 38 nach Seeth und die B 202 durch Friedrichstadt zur B 5. LKW fahren über die L 37 durch Hollingstedt nach Dörpstedt, die L 39 durch Wohlde bis Stapelholm und weiter auf der B 202 durch Friedrichstadt zur B 5. 

Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden abgestimmt und die Buslinienbetreiber informiert. Das Busunternehmen informiert seine Fahrgäste an den jeweiligen Bushaltestellen über die Fahrstrecken der Busse sowie eventuelle Aufhebungen von Bushaltestellen. Der LBV.SH bittet, sich auf die notwendigen Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. 

Die Gesamtkosten für den rund einen Kilometer langen Abschnitt Husum-Süd in Höhe von rund 16 Millionen Euro tragen der Bund und der Kreis.