Resümee
Eine EU-Kommissarin, ein schleswig-holsteinischer Minister, ein dänischer Generalkonsul und als Festredner der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen, Karl-Heinz Lambertz, zogen bei der Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Region Sønderjylland-Schleswig das Fazit, dass die Zusammenarbeit zwischenmenschlich ein Erfolg gewesen sei.
Danach sah es anfangs aber nicht aus, als vor allem auf dänischer Seite der Widerstand groß war. Heute wird betont, dass die Region viel für das gegenseitige Verständnis im Grenzland erreicht und Vorurteile abgebaut habe. Die Pendler-Beratung sei sehr erfolgreich, aber die ganz großen Siege habe es bislang nicht gegeben.
Dies liegt laut Prof. Steen Bo Frandsen von der Süddänischen Universität daran, dass sich das Nationalstaatliche auf Kosten der Region Schleswig durchgesetzt habe.
Slesvig. En filmsekvens fra ret præcis 25 år siden kom til at stå stærkt i fejringen af Region Sønderjylland-Schleswigs 25-års jubilæum på Gottorp Slot fredag eftermiddag. Frem på lærredet tonede et in..