Stort huslejehop i Slesvig-Flensborg Amt

Der mangler boliger i Slesvig-Flensborg Amt, der oplever en markant stigning i huslejerne.

Det er ikke plads til de manglende boliger, som her på Auf der Freiheit i Slesvig. IG Bau mener, at den ny regering skal vedtage en stor boligpakke for at øge udbuddet og få lejerne ned. Arkivfoto.
Det er ikke plads til de manglende boliger, som her på Auf der Freiheit i Slesvig. IG Bau mener, at den ny regering skal vedtage en stor boligpakke for at øge udbuddet og få lejerne ned. Arkivfoto. privatfoto
nok@fla.de
onsdag d. 8. september 2021 kl. 18.29

RESÜMEE

Die Mieten im Kreis Schleswig-Flensburg sind in den vergangenen sechs Jahren von 5,40 Euro pro Quadratmeter auf 6,30 pro Quadratmeter gestiegen. Also ist eine Wohnung mit 100 Quadratmeters im Durchschnitt mit 1080 Euro im Jahr gestiegen. Das ist ein Plus von 16,7 Prozent, teilt die IG Bau Schleswig-Holstein mit, die sich auf eine Analyse des Pestel-Instituts bezieht. Die Gewerkschaft fordert Wähler*innen dazu auf, Parteien zu wählen, die ein Wohnungsbau-Paket auf den Weg bringen wollen. Eine größere Anzahl Wohnungen soll die Mieten wieder runterbringen. Außerdem sollen mehr Sozialwohnungen gebaut werden.