Gregor elsker storbylivet

Gregor von Oettingen er sydslesviger, han har både et dansk pas og et tysk pas - men først og fremmest er han bare en ung mand, som nyder sin tilværelse i København. 

Gregor bor på Egmont kollegiet i København og læser dansk og historie. Tit spiller han musik sammen med vennerne.
Gregor bor på Egmont kollegiet i København og læser dansk og historie. Tit spiller han musik sammen med vennerne. Foto: Lars Krabbe
grit@fla.de
lørdag d. 28. maj 2022 kl. 8.12

Lebenslust und jung sein

Gregor von Oettingen kommt aus Südschleswig, hat sowohl einen dänischen als auch einen deutschen Pass – aber vor allem ist er ein junger Mann, der das Leben in Kopenhagen genießt.

Zu Hause sprechen Gregor und sein Bruder Henrik deutsch mit Mama Petra und dänisch mit Papa Eberhardt. Das gibt ab und zu ziemliches Kauderwelsch. Die Brüder haben ein super Verhältnis zueinander. Oft lädt Gregor seinen Bruder nach Kopenhagen ein. Dann feiern und spielen sie Musik zusammen. Gefeiert wird sowieso viel am Egmont H. Petersens Kollegium, wo Gregor wohnt. Die Einwohner planen viele Ausflüge und Feste oder machen einfach zusammen Musik oder Essen.

Gregor studiert Lehrwesen und möchte gerne an einem Gymnasium unterrichten. Plan A ist in Kopenhagen oder Umgebung zu bleiben. Irgendetwas wird sich jobmäßig schon ergeben ist er sich sicher.

Wenn Gregor entspannen will, fährt er ans Wasser. Schon auf dem Weg zum Strand kann er seinen Alltagsstress abbauen. Gemeinsam mit Freunden surft er das ganze Jahr. Beim Kitesurfen fühlt man sich schwerelos und merkt sein Ich, meint Gregor.