Joana Nissen holte den Landestitel

Gold und Silber für den Nachwuchs der Flensburg Seahawks.

Joana Nissen und Melina Molt (M.) wurden Landesmeisterinnen.
Joana Nissen und Melina Molt (M.) wurden Landesmeisterinnen. Foto: Flensburg Seahawks
sport@fla.de
tirsdag d. 21. juni 2022 kl. 21.01

Flensburg. Ein historischer Moment steht bevor: Bei der Deutschen Meisterschaft der U19 in Laboe (11. August) wird mit Joana und Hennes Nissen erstmals ein Geschwisterpaar aus der Volleyball-Sparte des TSB Flensburg in ein und derselben Altersklasse dabei sein. Während Nissen gemeinsam mit seinem Partner Bo Hansen zuletzt bereits die Qualifikation eingeheimst hatte (wir berichteten) und deshalb bei den U19-Landesmeisterschaften nicht an den Start ging, war seine Schwester Joana erfolgreich dabei.

Sie gewann am vergangenen Wocheende an der Seite von Melina Molt vom Eckernförder MTV das dünn besetzte Dreier-Turnier um den Landestitel. Und das, obwohl es danach zunächst nicht ausgesehen hatte. Am späten Freitagabend musste ihre Standardpartnerin Anna Oermann wegen Krankheit passen. Landestrainer Stefan Hömberg baute die Teams zum Sonntag noch einmal um und so startete Nissen mit Molt.

Im ersten Spiel gegen Buchner/Jahn (Kieler TV / Schweriner SC) brauchte das neu zusammengewürfelte Duo eine Zeit, um sich zu finden. Am Ende sprang aber ein 2:0 (16:14, 15:4)-Erfolg heraus. Da Anouk Messerschmidt (TSV Hademarschen) an der Seite von Lene Schellinski (KielerTV) das Team Buchner/Jahn ebenfalls mit 2:0 geschlagen hatte, kam es noch zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft. Es entwickelte sich ein echter Krimi mit vielen engen Ballwechseln, wobei am Ende Nissen/Molt über einen 2:1 (15:13, 13:15, 15:13)-Sieg jubeln durften.

U18-Landesmeisterschaften 

Bei den Landesmeisterschaften der U18 kam das Jungenteam Luk Hansen (U14) und Paul Schmidt (U16) mit Platz sieben nach Hause. Im ersten Spiel wurde das Duo Ever/Scholz vom TuS Busdorf geschlagen, gegen die Top-Favoriten und späteren Landesmeister Severloh/Tepp (Kieler TV) waren die Seahawks ohne Siegchance. Gegen Dermietzel/Königsmann (TSV Russee) sprang ein weiterer 2:0-Sieg heraus, das ältere Team Gramenz/Hosbach vom Kieler TV erwies sich hingegen als noch zu hohe Hürde. Der neunte Platz ging an Emil Christiansen (U15) an der Seite von Johan Moll (U15) (VSG Lübeck).

Bei den Mädchen traten nur vier Teams an, da es scheinbar im Jahrgang 2005 kaum Mädchen gibt, die sich für Beachvolleyball begeistern können. Lotta Reinicke ist eine davon und zeigte das an der Seite ihrer Landeskaderpartnerin Anouk Messerschmidt. Das Duo holte Silber. Die Beiden mussten sich nur dem Top-Team Molt/Schellinski (Eckernförde/Kieler TV) im letzten Spiel geschlagen geben.


Melina Molt und Joana Nissen. Foto: Flensburg Seahawks