Einarsson wahrt mit Island die Chance aufs Halbfinale

Nach dem 34:24-Sieg gegen Montenegro spielt Island bei der EM mindestens um Platz fünf - wenn Dänemark am Abend gegen Frankreich gewinnt sogar um mehr.

Teitur Einarsson siegte mit Island gegen Montenegro.
Teitur Einarsson siegte mit Island gegen Montenegro. Foto: Mariano Garcia/Photosniper
rm@fla.de
onsdag d. 26. januar 2022 kl. 17.17

Budapest. Ab jetzt heißt es warten. Teitur Einarsson hat mit der isländischen Nationalmannschaft bei der EM mit 34:24 gegen Montenegro gewonnen und somit die Halbfinalchance gewahrt. Der Profi der SG Flensburg-Handewitt ist mit seinen Landsleute nun auf Schützenhilfe von Dänemark angewiesen. Nur wenn die Dänen am Abend Frankreich schlagen, zieht Island ins Semifinale ein.

»Ich habe mit Kevin (Møller, Dänemarks Keeper und Einarssons SG-Kollege) gesprochen und ihm gesagt, dass heute ein guter Tage wäre, um das Tor zuzumachen«, so Einarsson, der einen Treffer zum Sieg der Isländer beitrug. Doch egal wie es am Ende ausgeht, Einarsson ist zufrieden. »Für uns ist es so oder so ein gutes Turnier, auch wenn wir am Ende um Platz fünf spielen. In dem Spiel steht immerhin die direkte Qualifikation für die WM 2023 auf dem Spiel.« Gegner wäre am Freitag Norwegen. Sollte Island ins Halbfinale einziehen, würde es dort gegen Spanien gehen, da die Isländer definitiv Gruppen-Zweiter wären, wenn Frankreich ausscheidet. 

»Wir werden jetzt duschen und fahren ins Hotel. Dort schauen wir uns das Spiel an, regenerieren und bereiten uns auf Freitag vor. So oder so haben wir noch ein weiteres Spiel«, sagte Einarsson.

Ob Spielmacher Aron Palmarsson am Freitag mitwirken kann ist unklar. Er war am Mittwoch aus der Corona-Isolation zurück und begann. Nach wenigen Minuten ging er jedoch vom Feld und ganz aus der Halle. »Ich weiß nicht was mit ihm ist, er war plötzlich weg«, konnte selbst Einarsson das Rätsel nicht lösen.