Linkshänder im Anflug?

Teitur Einarsson steht laut Medienberichten auf dem Sprung von IFK Kristianstad zur SG Flensburg-Handewitt.

SG-Trainer Maik Machulla hatte große Hoffnung, dass bald eine Lösung für die Linkshänderposition gefunden wird. Die Hoffnung scheint sich zu bewahrheiten.
SG-Trainer Maik Machulla hatte große Hoffnung, dass bald eine Lösung für die Linkshänderposition gefunden wird. Die Hoffnung scheint sich zu bewahrheiten. Foto: Tim Riediger
tif@fla.de
mandag d. 18. oktober 2021 kl. 9.19

Flensburg/Kristianstad. Bereits vor und vor allem auch nach dem Top-Spiel beim SC Magdeburg hat SG Flensburg-Handewitts Trainer Maik Machulla deutlich gemacht, dass man trotz der kurzfristigen Verpflichtung von Michael Müller weiter nach einem Linkshänder für den Rückraum sucht. Dieser ist laut Kristianstadbladet nun gefunden.

Der Isländer Teitur Einarsson verlässt IFK Kristianstad umgehend, wie der Verein während dem Ligaspiel gegen Alingsås mitteilte. IFK-Chef Jesper Larsson, der als Torhüter selbst auch schon in der Bundesliga aufgelaufen ist, bestätigte den sofortigen Abgang des Linkshänders, reagierte allerdings zugeknöpft bei der Nachfrage, ob die SG das Ziel sei.

»Erst wenn der neue Verein es bekannt gibt, ist es eine Neuigkeit, vorher haben wir nichts weiter dazu zu sagen«, so Larsson.

Die SG selbst gibt sich auf Nachfrage von Flensborg Avis ebenso zurückhaltend.

Machulla hatte erst am Sonntag nach dem Magdeburg-Spiel nochmal seine Hoffnung geäußert, dass »wir schnell jemanden zur Hand haben, der uns hilft« und auch SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke hatte nach der Müller-Verpflichtung nochmals betont, dass die SG auf einem guten Weg sei, einen weiteren Ersatz zu finden.

Nach wie vor ist sowohl die Ausfallzeit von Magnus Rød, als auch die von Franz Semper nach neuerlich Kreuzbandschädigung, offen. Einarsson würde zudem gut ins skandinavische Profil der SG Flensburg-Handewitt passen.

Der 23-jährige Isländer hat 2018 den Wechsel zu IFK Kristianstad vom Heimatverein UMF Selfoss vollzogen und spielt seitdem für IFK. Den Sprung in die Nationalmannschaft hat Einarsson ebenfalls bereits 2018 geschafft, wo er seitdem 17 Mal für Island aufgelaufen ist und 27 Treffer erzielen konnte. 2019 war er Teil des WM-Kaders und wurde Toptorschütze der Vikinger.

In der laufenden Spielzeit kommt der 23-Jährige bei IFK Kristianstad auf fünf Spiele, zehn Tore und zwölf Assists.

Die SG Flensburg-Handewitt hat für Montag-Nachmittag zu einer außerordentlichen Pressekonferenz geladen.