Biblioteket: “Tæt på Danmark”

Mit ihren meist ausgebuchten Dänischkursen leisten die Dansk Centralbibliotek for Sydslesvig und die Jaruplund Højskole einen großen Einsatz in der Minderheit und vermitteln nicht nur die dänische Sprache, sondern auch die dänische Kultur.

Det er en unik oplevelse at gå gennem den smukke regnbuegang på toppen af Kunstmuset Aros i Aarhus.
Det er en unik oplevelse at gå gennem den smukke regnbuegang på toppen af Kunstmuset Aros i Aarhus. Foto: Aros. Robin Skjoldborg
sas@dcbib.dk
onsdag d. 25. januar 2023 kl. 11.45

Die beiden Einrichtungen haben gemeinsam aktuell das Projekt „Tæt på Danmark“ initiiert, mit dem sie den Südschleswigern die Möglichkeit geben, Dänemark besser kennen zu lernen und gleichzeitig ihr Dänisch zu verbessern. 

Kulturtouren auf dänisch

In diesem Jahr sind zwei Touren geplant, die sich an Angehörige der dänischen Minderheit und andere Südschleswiger richten, die bereits über ein gewisses Maß an Dänisch-Kenntnissen verfügen und Dänemark besser kennenlernen wollen. Die Vorträge und Führungen werden auf Dänisch sein.

Die Tour wird geleitet von Ditte Kröner, Kulturhistorikerin und Gymnasiallehrerin der Jaruplund Højskole, und Sabine Schiffmann, Leiterin der Kursabteilung der Dansk Centralbibliotek. Mit diesen dänisch- und deutschsprachigen Reiseleiterinnen können auch Teilnehmer/-innen mitfahren, die in der dänischen Sprache noch auf Anfänger-Niveau sind.

Wochendend-Tour nach Aarhus

Die erste Wochendend-Tour geht vom 12. bis 14. Mai 2023 nach Aarhus, Dänemarks zweitgrößter Stadt, die 2017 Europäische Kulturhauptstadt war. Auf dem Programm steht deshalb auch der Besuch der kulturellen Anziehungspunkte der Stadt.

Vorgeschichte Dänemarks

Bei einem Besuch des Moesgård-Museums wird die Gruppe die Vorgeschichte Dänemarks und Norddeutschlands erkunden. Das prähistorische Museum ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine Attraktion: Einerseits ist die Architektur des Gebäudes beeindruckend, andererseits sind es die unterirdischen Ausstellungen, die die Entwicklungsgeschichte der Menschen auf unterhaltsame und überraschende Art und Weise vermitteln.

Reise in die Vergangenheit

Außerdem geht es beim Besuch des Freilichtmuseums „Den Gamle By“ auf eine weitere Reise in die Vergangenheit. Ditte Kröner führt uns durch die Entwicklung der Stadt von der Industriestadt des 19. Jahrhunderts bis zur modernen Stadt der 1970er Jahre. 

Kunsthighlight

Als drittes Highlight steht der Besuch des Kunstmuseums ARoS auf dem Programm. Das Museum ist eines der größten Kunstmuseen Nordeuropas und das meist besuchte in Skandinavien. Vom Dach des Museums aus und aus dem Regenbogenpanorama-Kunstwerk des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson kann die Reisegruppe eine herrliche Rundumsicht über Aarhus genießen.

...und “hygge”

Neben dem Kunst- und Kulturprogramm bleibt auf der Tour genügend Zeit für Hygge und um auch das Leben auf den Straßen der Stadt mit seinen abwechslungsreichen Cafés und Restaurants zu genießen.

Praktische Informationen

Preis inkl. zwei Übernachtungen, Busfahrt, Eintrittsgelder, Reiseleitung und Verpflegung: 195 € pro Person im Doppelzimmer, 235 € pro Person im Einzelzimmer.

Bei Interesse an ausführlichen Infos, bitte E-Mail an: sas@dcbib.dk