IF Stjernen Flensborg: Zurückgelegen und nicht aufgesteckt

IF Stjernen Flensborg erkämpft sich beim MTV Tellingstedt nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2.

IF Stjernen Flensborgs Co-Trainer Marco Jannsen war in jedem Fall mit der Einstellung der SdU-Kicker sehr zufrieden.
IF Stjernen Flensborgs Co-Trainer Marco Jannsen war in jedem Fall mit der Einstellung der SdU-Kicker sehr zufrieden. Foto: Lars Salomonsen
sport@fla.de
søndag d. 26. marts 2023 kl. 13.42

Tellingstedt. Den angepeilten Sieg verpasst, am Ende aber einen wichtigen Punkt gewonnen. So könnte man die Gefühlswelt von Spielern und den sportlich Verantwortlichen von IF Stjernen nach dem 2:2 (0:1) beim MTV Tellingstedt beschreiben. Dem von Lars Meyer und Marco Jannsen trainierten Team drohte sogar eine Niederlage und der Verlust des Anschlusses an das untere Tabellenmittelfeld. 

»Durch das Unentschieden konnte uns Tellingstedt zumindest in der Tabelle nicht enteilen«, sagte Jannsen zum Duell mit dem Tabellennachbarn. Das zählte und die Mentalität des Teams, das sich auch durch die beiden Gegentreffer kurz vor und direkt nach der Pause nicht entmutigen ließ.

Der MTV überließ den Gästen von Beginn an die Initiative, stellte sich hinten rein und suchte sein Heil mit langen Bällen in die Spitze. Diese Taktik hatte erstmals kurz vor der Pause Erfolg. Bei einem Konter des MTV stoppte Pascal Honnens seinen Gegenspieler im Strafraum regelwidrig. Den fälligen Strafstoß verwandelte André Engel zum 1:0 (45.+1). Kurz nach Wiederanpfiff stellte Leon Reitz sogar auf 2:0 für die Gastgeber (48.). 

»Unser Glück war der schnellen Anschlusstreffer von Jasper«, sagt Jannsen zum 1:2 (50.) durch Schwarz. Dieser Treffer hielt Stjernen im Spiel. In der 77.Minute war es dann Niklas Lüthje, der das 2:2 besorgte. Zu mehr reichte es trotz aller Bemühungen nicht mehr. 

»Wichtig war aber heute zu sehen, dass alle, die auf dem Platz standen sich richtig reingehauen haben«, lobte Jannsen die tadellose Einstellung seiner Spieler.

IF Stjernen: Nommensen - Honnens, Hockenberger, Lüthje, Hansen – Jeß, Constien, Hylla (84. Kuhls), Denny Pawlowski (90.+1 Ujkani) - Nitschke, Schwarz (85. David Pawlowski).