Benjamin Eta: »Wir wollen Fußball spielen und erfolgreich sein!«

Ein neuer Trainer bedeutet auch immer neue Ideen. Flensborg Avis hat deshalb ausführlich mit dem neuen Cheftrainer der Regionalliga-Fußballer des SC Weiche Flensburg 08 beim Teambuildingevent in der Padel-Halle in Leck gesprochen.

Neutrainer Benjamin Eta (l.) nutzte das Teambuildingevent des SC Weiche Flensburg 08 in der Padel-Halle in Leck, um sich einen ersten Eindruck von der Mannschaft zu verschaffen.
Neutrainer Benjamin Eta (l.) nutzte das Teambuildingevent des SC Weiche Flensburg 08 in der Padel-Halle in Leck, um sich einen ersten Eindruck von der Mannschaft zu verschaffen. Foto: Lars Salomonsen
sport@fla.de
torsdag d. 19. januar 2023 kl. 10.08

Leck/Flensburg. Der SC Weiche Flensburg 08 hat einen neuen Kapitän auf der Kommandobrücke. Mit dem 42-jährigen Benjamin Eta haben die Flensburger nach Thomas Seeliger und einer Interimslösung mit Mamadou Sabaly, Marc Böhnke und Jan Neujahr wieder einen neuen Cheftrainer für die Regionalliga-Fußballer. 

Ein erstes Kennenlernen zwischen Mannschaft und Trainer gab es dabei bereits am vergangenen Dienstag, als es für die SC-Kicker bei einem Teambuildingevent in der neuen Padel-Halle in Leck darum ging, den Fußball gegen den Padelschläger und einen kleineren Ball zu tauschen. Als Sieger gingen dabei im Übrigen die Routiniers Kevin Schulz und Florian Meyer hervor.

Lesen Sie auch: SC: Benjamin Eta übernimmt als Trainer

Flensborg Avis hat bei der Gelegenheit über Ziele und Ideen mit dem neuen SC-Cheftrainer gesprochen, der am Donnerstag erstmals ernsthaft mit der Mannschaft auf dem Platz stehen wird und am Wochenende, sofern es die Platzverhältnisse zulassen, im Flensburger Stadion ein Trainingsspiel gegen den Oberligisten Eckernförder SV austragen wird.

Flensborg Avis: Du warst bis zum letzten Sommer beim Bremer SV und steigst jetzt erst wieder ins Trainergeschäft ein. Warum die lange Pause? 

Benjamin Eta: Ich habe bewusst nicht das erstbeste Angebot genommen, sondern ich habe auf das gewartet, was wirklich passt. Nach dem ersten Gespräch mit Christian Jürgensen (Geschäftsführer Sport Weiche Flensburg, Red.) war mir klar, dass Weiche genau das ist, worauf ich ein halbes Jahr gewartet habe. 

Flensborg Avis: Was zeichnet aus deiner Sicht Weiche Flensburg aus?

Benjamin Eta: Erst einmal ist das ein Traditionsverein. Letztes Jahr die Vize-Meisterschaft, der Verein hat Ambitionen. Man gehört zu den Top-Mannschaften der Regionalliga und möchte mittelfristig auch in die 3. Liga. Bei den Anfragen, die ich vorher hatte, ging es auch um Regionalliga, aber nicht auf diesem Niveau. 

Flensborg Avis: Dein Ziel ist also mittelfristig die 3. Liga?

Benjamin Eta: Als Fußballer hat man immer das Ziel, sich zu verbessern und wie schnell das jetzt geht und wie realistisch das ist, das wird man sehen. Aber das Ziel oder der Traum ist es definitiv.

Flensborg Avis: Hast du die Mannschaft in dieser Saison schon gesehen?

Benjamin Eta: Ich habe mir jetzt alle Spiele von Weiche online angeguckt, live habe ich leider kein einziges sehen können. Ich habe aber alle anderen Mannschaften gesehen, kenne die Regionalliga also gut.

Flensborg Avis: Wo siehst du die besonderen Stärken der Mannschaft?

Benjamin Eta: Es ist eine gute Mischung zwischen Jung und Alt. Wir haben viel Erfahrung, auch aus höheren Ligen. Das Wichtigste ist, dass alle mit der Kugel umgehen können. Jetzt müssen wir das hinkriegen, dass wir die Qualität über 90 Minuten auf den Platz bringen. Dafür müssen wir die richtigen Stellschrauben finden. Alles auf links drehen will ich hier nicht.

Flensborg Avis: Du hast wenig Vorbereitungszeit bis zum ersten Spiel. Was sind aktuell die dringlichsten Aufgaben?

Benjamin Eta: Im Vordergrund steht erst einmal der Austausch mit dem bisherigen Trainerteam. Und am Donnerstag gibt es die erste Trainingseinheit auf dem Platz.

Flensborg Avis: Gibt es ein bestimmtes System, das dir vorschwebt? 

Benjamin Eta: Ich bevorzuge die Viererkette, doch wir wollen schon ein bisschen variabel sein. Aber wir wollen definitiv auf uns gucken und erst einmal muss ich sehen, welche Spieler ich für welche Positionen habe. 

Flensborg Avis: Welche Spielidee bevorzugst du? Eher Ballbesitzfußball oder Umschaltspiel?

Benjamin Eta: Wir wollen Fußball spielen und erfolgreich sein. Wie das Ganze dann nachher aussieht, wo wir attackieren oder wie wir reagieren, das wird man dann sehen. 

Flensborg Avis: Ist es ein Vorteil, dass ihr im Niemandsland der Tabelle steht und man die Rückserie hat, um sich für die neue Saison einzuspielen?

Benajmin Eta: Wir müssen die Situation so annehmen. Wir spielen trotzdem total ergebnisorientiert und wollen wenigstens in der Rückrundentabelle unter den Top-Mannschaften sein. Und wir müssen voll da sein, wir haben noch ein Halbfinale im SHFV-Pokal und ein mögliches Finale. Wir wollen mit Weiche wieder in den DFB-Pokal einziehen.