Fußball ruht bis Jahresende

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband hat Fakten geschaffen und den Vereinen vorläufig Planungssicherheit verschafft.

Rassige Zweikämpfe um den Ball wird es für die Verbandsliga-Fußballer von Slesvig IF vor der Winterpause im Ligabetrieb nicht mehr geben.
Rassige Zweikämpfe um den Ball wird es für die Verbandsliga-Fußballer von Slesvig IF vor der Winterpause im Ligabetrieb nicht mehr geben. Foto: Martin Ziemer
tif@fla.de
torsdag d. 5. november 2020 kl. 22.17

Kiel. Auf seiner siebten ordentlichen Präsidiumssitzung hat sich der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) am Donnerstagabend dazu entschlossen den durch die Landesverordnung bereits im November pausierenden Fußball bis zum Jahresende ruhen zu lassen. Der SHFV will damit seinen Vereinen frühzeitig Planungssicherheit verschaffen.

»Aktuell können wir noch nicht sagen, ob und in welcher Form die behördlichen Auflagen einen Trainings- und Spielbetrieb im Dezember zulassen. Sofern die Aufnahme des Trainings- und Spielbetriebs Anfang Dezember wieder möglich wäre, würden wir unseren Vereinen erneut eine Vorbereitungszeit von zwei Wochen zusprechen. Somit könnte vor Weihnachten nur noch ein Spieltag am 19./20. Dezember ausgetragen werden, sofern das Wetter mitspielt. Für das Präsidium waren diese zeitlichen Zusammenhänge ausschlaggebend dafür, dass eine vorzeitige Pause des Spielbetriebs beschlossen wurde«, erklärt SHFV-Präsident Uwe Döring.

Neben der entschiedenen Pause hat auch die AG Spielbetrieb des SHFV den Auftrag bekommen den weiteren Verlauf der Saison 20/21 gemeinsam mit den Kreisspielausschüssen zu erarbeiten. Dabei soll insbesondere auf die Möglichkeit der Austragung der Nachholspiele geschaut werden.

Für Finn Petersen, Trainer der Verbandsliga-Fußballer von Slesvig IF, ist das ein weiterer Schlag ins Kontor.

»Wir haben schon damit gerechnet und nehmen die Situation natürlich an. Dennoch fällt es immer schwerer, die Motivation oben zu halten. Zwar geben wir den Jungs eine Form von Online-Training, aber ein Fußballer braucht auch den Ball am Fuß, ganz zu Schweigen von der Gemeinschaft. Deshalb hoffe ich, dass wir noch in diesem Jahr zumindest wieder in Mannschaftsstärke werden trainieren können«, so Petersen, dem ein Plan B von Beginn an auf Verbandsseite gefehlt hat. Die Aussicht vermutlicht erneut vier Monate ohne Spielbetrieb irritiert den SIF-Trainer.

Die Lage der Regionalligisten, unter anderem der SC Weiche Flensburg 08, ist hingegen eine andere, da deren Spielbetrieb Länderübergreifend durchgeführt wird. Für Holstein Kiel in der 2. Bundesliga und den VfB Lübeck in der 3. Liga gelten als Profi-Mannschaften ohnehin andere Regeln.

Hallenfußball ruht ebenfalls

Der SHFV hatte bereits frühzeitig signalisiert seine eigenen Turniere in der Halle nicht durchzuführen in diesem Winter. Nun geht der Verband noch einen Schritt weiter und wird gar keine Hallenturniere genehmigen.

»Bisher hatten wir den Vereinen freigestellt, ob sie eigene Hallenturniere  veranstalten möchten, sofern eine Ausrichtung von den örtlichen Behörden  erlaubt ist. Mit Blick auf die steigenden Infektionszahlen halten wir  die Ausrichtung von Hallenturnieren für ein zu großes Risiko, da die Infektionsgefahr in geschlossenen Räumen wesentlich größer ist als an der frischen Luft. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit den Kreisfußballverbänden darauf verständigt, Hallenturniere nicht zuzulassen“, so Sabine Mammitzsch, Vizepräsidentin Spielbetrieb im SHFV.