Starke TSB-Staffeln

Die Deutschen Freiwassermeisterschaften in Mölln haben die Schwimmer des TSB Flensburg mit guten Platzierungen abgeschlossen.

Das starke Schwimmteam des TSB Flensburg fuhr ohne Medaillen, aber mit guten Platzierungen wieder nach Hause.
Das starke Schwimmteam des TSB Flensburg fuhr ohne Medaillen, aber mit guten Platzierungen wieder nach Hause. Foto: TSB Flensburg
tif@fla.de
torsdag d. 30. juni 2022 kl. 11.25

Mölln.  Eine Medaille sprang für die Schwimmer des TSB Flensburg beim Höhepunkt, den Deutschen Freiwassermeisterschaften, in Mölln nicht heraus. Dennoch zeigten die talentierten Schwimmer von der Flensburger Förde, dass sie auch im warmen Schulsee zurecht kommen.

Bei 526 Aktiven aus über 100 Vereinen gab es doch einige Platzierungen unter den ersten zehn zu Feiern. Über zehn Kilometer in der offenen Klasse verpasste Jules Bohnert mit pPlatz elf zwar den Sprung, doch Vereinskameradin Louisa Obermark machte es besser und wurde achte.

Der im Jahrgang 2008 startende Jesper Ulleseit durfte sich über 2,5 Kilometer über Platz sechs und eine ganz strake Platzierung freuen. Auf Platz 27 reihte sich Pavle Jerinic bei seinen ersten Deutschen Freiwassermeisterschaften ein. In der weiblichen Jugend sicherte sich Mette Mathilde Johannsen als beste Schleswig-Holsteinerin im Jahrgang 2007 den 24. Platz. 

Der TSB hatte drei Staffeln gemeldet, die jeweils  dreimal 1,25 Kilometer schwimmen mussten. Dabei unterlief der jüngsten TSB-Staffel mit Lotta Fee Jannusch (Jg. 2010), Frederike Robbes (Jg. 2009) und Lara Anke (Jg. 2009) ein Fehler und entsprechend wurde das Trio disqualifiziert. Besser machten es die beide anderen TSB Staffeln. In der Mixed Staffel erreichten Jules Bohnert, Jonas Obermark und Schluss-Schwimmerin Louisa Obermark Platz sieben in der Offenen Wertung und damit das beste TSB-Ergebnis in einem Staffelwettbewerb bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften. Das zweite TSB-Team mit Jesper Ulleseit, Jana Porath und Pavle Jerinic schwammen als neunte ins Ziel.

Am letzten Wettkampftag sorgetn Jesper Ulleseit und Jules Bohnert über fünf Kilometer mit zwei neunten Plätzen noch für gute Platzierungen, während Jana Porath auf Platz ef landete. Mette Mathilde Johannsen schwamm zudem auf Platz 23 im Jahrgang 2007 und in der Offenen Klasse schaffte Louisa Obermark den Sprung in die Top 30.

»Ein erfolgreicher Abschluss der Saison. Jetzt steht Regenration auf dem Programm, bevor es dann Mitte Juli schon wieder losgeht«, so das Fazit von Trainer Sören Levsen.