Der TSV Nord klärt die Trainerfrage

Malte Böhrnsen wird neuer Trainer des TSV Nord Harrislee in der 2. Liga der Frauen und damit Nachfolger von Olaf Rogge. Milena Natusch übernimmt das Co-Trainerinnen-Amt von Melanie Steffensen.

Malte Böhrnsen wird neuer Trainer beim TSV Nord Harrislee.
Malte Böhrnsen wird neuer Trainer beim TSV Nord Harrislee. Foto: TSV Nord
rm@fla.de
fredag d. 25. marts 2022 kl. 16.26

Flensburg. Nachdem Olaf Rogge und Melanie Steffensen in der kommenden Saison nicht mehr auf der Bank beim TSV Nord Harrislee sitzen (wir berichteten), hat der Verein die Nachfolge nun geklärt. Am Freitag gab der Handball-Zweitligist bekannt, dass Malte Böhrnsen ab der Saison 2022/2023 Cheftrainer wird.

»Ich freue mich auf die Herausforderung beim TSV Nord Harrislee, die intensive Arbeit mit der Mannschaft und danke dem Verein für das Vertrauen, das in mich gesetzt wird«, so Böhrnsen. »Mit attraktivem Tempohandball die Zuschauer in der Holmberghalle begeistern« und »eine Mannschaft zu präsentieren, mit der sich die Region identifizieren kann«, seien seine Ziele. Dazu gehört für Böhrnsen auch, »Spielerinnen aus der eigenen Jugend an die 1. Damenmannschaft durch Kooperationen und Trainingsanbindung heranzuführen«.

Derzeit ist der 28-jährige Rendsburger noch bei der HSG Eider Harde aktiv und betreut die männliche A-Jugend (Tabellenführer der Oberliga HH/SH). In der Zeit davor war er vier Jahre beim TSV Alt Duvenstedt für die weibliche A-Jugend und als Co-Trainer der 1. Damenmannschaft verantwortlich.

»Direkt in den ersten Gesprächen hat sich für uns gezeigt, dass es zwischen Malte und dem TSV Nord Harrislee passt und sich unsere Vorstellungen für die Entwicklung der Nordfrauen decken«, so Andreas Lemke, Abteilungsleiter Handball des TSV Nord Harrislee.

Unterstützt wird Börnsen in Zukunft von Milena Natusch als Co-Trainerin. Sie wechselt damit vom Spielfeld auf die Trainerbank. Nach ihrem zweiten Kreuzbandriss hat sie sich entschieden, nicht wieder als aktive Spielerin beim TSV zurückzukehren, bleibt dem Verein jedoch erhalten. »Ich möchte Malte mit meinem Wissen über die Mannschaft unterstützen und damit auch ein Bindeglied zur Mannschaft sein«, so Natusch. 

Auf das Duo Rogge/Steffensen folgt ab Sommer also das Gespann Böhrnsen/Natusch.

»Olaf und Melanie haben die Mannschaft zur Saison 2020/2021 übernommen und in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreich geführt. Es war aufgrund der Einschränkungen und Bedingungen rund um Corona sicherlich keine einfache Zeit. Insbesondere hätte ich mir für Olaf, Melanie und natürlich auch für die Mannschaft eine volle Holmberghalle gewünscht. Für ihre Arbeit bei den Nordfrauen in Harrislee in den letzten zwei Jahren gilt den beiden schon jetzt unser großes Dankeschön. Und nun freuen wir uns auf den Saisonendspurt mit Olaf, Melanie und den Nordfrauen, dem unsere ganze Konzentration gilt«, so der TSV in der Pressemitteilung vom Freitag.

Böhrnsen möchte zum Abschluss seiner Zeit bei der HSG Eider Harde noch die Qualifikation für die A-Jugend-Bundesliga schaffen.

Die Nordfrauen sind am Wochenende spielfrei.