Der Herbst ist da! - Grüne Ideen wachsen in Freienwill

Vielfältige Auswahl an (Obst)-Bäumen, Sträuchern, Hecken und Stauden im Pflanzen Centrum Freienwill. 

Das Pflanzen Centrum Freienwill aus der Luftperspektive. Foto:
Das Pflanzen Centrum Freienwill aus der Luftperspektive. Foto: Sven Geißler
inga@fla.de
onsdag d. 6. oktober 2021 kl. 20.42

Freienwill. September, Oktober, November, Dezember – alle Monate mit einem “R” im Namen sind traditionell perfekte Monate, um im Garten tätig zu werden. Besonders jetzt im Herbst, wenn die Ruhezeit der Pflanzen beginnt, die Blätter fallen und das oberirdische Wachstum eingestellt wird, ist die beste Pflanz-Zeit. 

Was zunächst wie ein Widerspruch klingt, ist mit dem Auge der Natur betrachtet, vollkommen logisch: Denn die Wurzeln der Pflanzen entwickeln sich weiter, solange der Boden offen ist. 

Daher ist jetzt die ideale Zeit, um Bäume, Sträucher, Hecken und Stauden neu zu pflanzen. Auch, wenn man im Garten einiges umpflanzen und umgestalten möchte, ist jetzt der optimale Zeitpunkt.

Im Pflanzen Centrum Freienwill ist man perfekt auf die laufende Pflanzsaison eingestellt. Das Angebot an (Obst)-Bäumen, farbenfrohen Stauden und winterharter, langblühender Besenheide riesig. Ob kräftiges Lila, dunkles Bordeaux-Rot oder strahlende Gelb- und Orangetöne – keine Jahreszeit ist so natürlich farbenfroh, wie der Herbst.

Doch die frühen Herbstmonate sind nicht nur Pflanz-, sondern auch Erntezeit. In vielen Gärten stehen alte und neue Apfel- und Obstbäume. Birnen, Pflaumen, Mirabellen – sein eigenes Obst im Garten anzubauen und daraus kulinarische Köstlichkeiten zuzubereiten ist “in”. 

Am 16. und 17. Oktober lädt das Pflanzen Centrum Freienwill zum „Apfel- und Obst“-Wochenende. Wer mag kann an beiden Tagen mit seiner Apfelernte vorbeikommen und die eigenen Äpfel zu einem leckeren Saft verarbeiten lassen. Das ist nicht nur gesund, sondern auch nachhaltig, regional und vor allem lecker! Der Apfel-Pirat, die mobile Lohnmosterei Angeln, macht zum ersten Mal im Pflanzen Centrum Freienwill Station und verarbeitet die mitgebrachten Äpfel noch vor Ort. 

Am Sonntag, 17. Oktober, erzählt der Niebüller Obstbaumexperte und Pomologe Johannes Boysen Wissenswertes über alte Obstsorten, gibt Pflanzempfehlungen und vermittelt Grundwissen über Bodenansprüche und Pflege. 

Passend dazu ist das Angebot reich an Apfel- und Obstbäumen im Pflanzen Centrum Freienwill: Ob Gravensteiner, Boskop, Holsteiner Cox oder Elstar – neben den traditionellen, klassischen Sorten, gibt es in Freienwill auch die ein oder andere Neuentdeckung und Neuzüchtung.