90.300 Euro für Kunst in Schleswig-Holstein

Kulturministerium Schleswig-Holstein fördert landesweit 14 Projekte. Das Kunstmuseum auf der Insel Föhr ist dabei.

Ein Projekt im Museum Kunst der Westküste in Alkersum auf Föhr wird gefördert. Foto:
Ein Projekt im Museum Kunst der Westküste in Alkersum auf Föhr wird gefördert. Foto: Hans Christian Davidsen
lg@fla.sde
torsdag d. 17. marts 2022 kl. 16.57

RESUME

Det slesvig-holstenske kulturministerium i Kiel har uddelt økonomisk støtte til 14 kunstprojekter i delstaten. Det drejer sig om kunst i det offentlige rum.

Blandt modtagerne af de sammenlagt 90.300 euro er kunstmuseet i Alkersum på vadehavsøen Før, hvor udstillingen »Bei Tante Herta – Wunderkammer Hafenkneipe« skal vises.

Ved uddelingen af pengene har kulturministeriet lagt vægt på graden af tilgængelighed for publikum.

Kiel. Das Kulturministerium in Kiel unterstützt auch 2022 wieder eine Vielzahl von Projekten der bildenden Kunst und Kunst im öffentlichen Raum.

In der aktuellen Förderrunde sind insgesamt 32 Anträge eingegangen, daraus wurden 14 Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt 90.300 Euro ausgewählt. Dies teilte das Kulturministerium jetzt mit. 

»Gerade bildende Künstlerinnen und Künstler spüren immer noch die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Mit der Projektförderung des Landes schaffen wir wertvolle Perspektiven für die Bildende Kunst in Schleswig-Holstein«, sagte Kulturministerin Karin Prien (CDU).

Bei den ausgewählten Projekten handelt es sich vorwiegend um Ausstellungen. Damit trage das Land zur individuellen Förderung von Künstlerinnen und Künstlern bei und ermögliche es jungen Initiativen und Ausstellungsorten, sich zu profilieren, so Prien.

»Die künstlerische Qualität der beantragten Projekte war das Hauptkriterium bei der Entscheidungsfindung«, so die Jury.

»Daneben spielten auch die Zugänglichkeit für ein kulturinteressiertes Publikum, die Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum und die Entwicklung von Einzelkünstlerinnen und Einzelkünstlern eine Rolle. Dabei wurde auch berücksichtigt, die Fördergelder landesweit zu vergeben.«

Im Landesteil Südschleswig befindet sich jedoch nur eines der geförderten Projekte: Die Ausstellung »Bei Tante Herta – Wunderkammer Hafenkneipe« von Kai Ehlers im Museum Kunst der Westküste in Alkersum auf Föhr.

In der Landeshaupstadt werden sieben Projekte gefördert die weiteren sechs verteilen sich auf Plön, Lübeck, Neumünster, Glückstadt und zwei in Lauenburg.