Gammel kending skal lede Kunstakademiet videre efter uro

Lars Bent Petersen bliver ny rektor for Kunstakademiet, som han selv er uddannet fra.

Efter at have været smidt i havnen var busten af Frederik V ødelagt. Aktionen førte til udskiftninger i Kunstakademiets ledelse. Arkivfoto:
Efter at have været smidt i havnen var busten af Frederik V ødelagt. Aktionen førte til udskiftninger i Kunstakademiets ledelse. Arkivfoto: Philip Davali, Ritzau Scanpix
ritzau
onsdag d. 7. april 2021 kl. 19.15

Eine als Happening bezeichnete Aktion, bei der eine Büste von König Frederik V., die in der Aula der Königlichen Kunstakademie gestanden hatte, in den Hafen von Kopenhagen geworfen wurde, hat zunächst die für die Aktion verantwortliche Institutsleiterin Katrine Dirckinck-
Holmfeld ihren Job verloren. Zum Jahreswechsel verließ auch Rektorin Kirsten Langkilde die Akademie und man kam nach eingehender Analyse zu dem Schluss, dass die Institution einen Neustart brauche. Für einen solchen soll nun der bisherige Rektor der Kunstakademie Fünen, Lars Bent Petersen, sorgen, der bereits an der Königlichen Akademie ausgebildet wurde und dort auch schon diverse Stellungen innehatte.