Songs aus der Hippiezeit: Band aus Hütten zu Deutschlands größtem Folkfestival eingeladen

Gruppe Hüttenfolk eröffnet Konzertsaison mit zwei Kneipenkonzerten in Eckernförde und Kropp.

Mit Claudia Sokollek, Nesrin Grünau, Nina Heinrich-Wrage, Sönke Scharlau und Franz-Reinold Organista ist »Hüttenfolk - Die Band« jetzt schon im neunten Jahr tätig.
Mit Claudia Sokollek, Nesrin Grünau, Nina Heinrich-Wrage, Sönke Scharlau und Franz-Reinold Organista ist »Hüttenfolk - Die Band« jetzt schon im neunten Jahr tätig. Privatfoto
tirsdag d. 28. marts 2023, kl. 14.01

RESUME

»Hüttenfolk - Die Band«, der kommer fra Hytten Bjerge, åbner den 1. april koncertsæsonen på knejpen Emmas Bühne i Alexy på Jungfernstieg 113 i Egernførde og spiller derefter fredag den 14. april på Strandkorb i Krop. Begge koncerter tjener som forberedelse til festivalen Maifolk på Kolonistenhof.

Eckernförde. »Hüttenfolk - Die Band« aus dem Naturpark Hüttener Berge, eröffnet die Konzertsaison zunächst am Samstag, dem 1. April, auf Emmas Bühne im Alexy im Jungfernstieg 113  in Eckernförde und dann am Freitag, dem 14. April, im Strandkorb in Kropp.

Beide Auftritte dienen der Vorbereitung auf das in diesem Jahr zum siebten Mal stattfindende “Maifolk” auf dem Kolonistenhof, aber auch auf den besonderen Saisonhöhepunkt.

Die Gruppe wurde dieses Jahr als eine der wenigen norddeutschen Bands zum größten deutschen und internationalen Folkfestival nach Rudolstadt eingeladen.

Dieses findet seit über 30 Jahren jährlich am ersten vollständigen Juliwochenende von Donnerstag bis Sonntag statt und hat sich mittlerweile zu einem der größten Musikfestivals Europas entwickelt. Die Band »Hüttenfolk« wird dort das hier im Norden schon bekanntere Programm aus niederdeutschen, deutschen und internationalen Folk- und Hippiesongs präsentieren.

Spätsommer

Da die Mitglieder der Band »Hüttenfolk« mittlerweile über Schleswig-Holstein verteilt, von der Ost- bis zur Westküste, leben und auch alle noch in anderen Formationen unterwegs sind, gibt es nur noch wenige gemeinsame Auftritte, wie zum Beispiel auch die Weihnachtskonzerte der Band.

Für den Spätsommer steht in diesem Jahr noch ein Konzert auf der Musikantenbörse in Garding im Kalender.

Mit Claudia Sokollek (Cello, Flöten, Banjo und Gesang), Nesrin Grünau (Gitarre, Percussion, Ukulele, Gesang), Nina Heinrich-Wrage (Gesang, Melodica), Sönke Scharlau (Bass, Gesang) und Franz-Reinold Organista (Gitarre, Harp, Waldzither, Ukulele, Gesang) ist die Band jetzt schon im neunten Jahr in fast identischer Zusammensetzung tätig. 

Das Konzert in Eckernförde beginnt um 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), das in Kropp um 19.30 Uhr.