Maifolk in den Hüttener Bergen: Musikfest ohne Strom findet wieder statt

Großes Frühjahrstreffen von Folkmusikanten aus ganz Norddeutschland, Dänemark und Thüringen auf dem Kolonistenhof im Naturpark Hüttener Berge.

Die Flensburger band »Akustik? Die saß da«.
Die Flensburger band »Akustik? Die saß da«. Privatfoto
tirsdag d. 21. marts 2023, kl. 19.36

RESUME

Musik uden strøm

Musikken spilles uden strøm, og entreen er gratis, når der for niende gang er folkmusikfestival Ny Duvensted i Hytten Bjerge. Festivalen »Folkfest« finder sted den 1. maj på Kolonistenhof, og musikerne kommer fra Danmark, Nordtyskland og Thüringen.

Fra det dansk-tyske grænseland deltager blandt andre Painted Green med brødrene Jan og Karl Fischer, og fra Flensborg kommer gruppen »Akustik? Die saß da«. Muskernes gage er blot mad og drikke.

Neu Duvenstedt. Zahlreiche Musiker und Fans warten auf den Beginn des nun im 9. Jahr stattfindenden für Norddeutschland stromlosen Musikfestes »Maifolk« auf dem Kolonistenhof in den Hüttener Bergen.

Altbekannte Musiker und fast schon Stammgäste wie das Akkerboom Spelmanslag, Dörpfiedel, Nomi & Mac sind angesagt, und aus dem letzten Jahr sind Cantüdel aus Angeln, Samirah Al Amri und der Suhrbrook family Chor sowie Wolfgang Schlüter und die Folktänzer der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz dabei. 

Zwei Brüder

Aus Thüringen wird wieder einer der mittlerweile in der Folkszene agilsten und bekanntesten deutschen Folkmusiker und regelmäßiger Gast beim Rudolstadtfestival, Tim Liebert, von der Gruppe Hüsch, der auch einige Konzerte in der Region geben wird, anreisen und ebenfalls aus Erfurt, Thüringen wird in diesem Jahr erstmalig die Folktanzband Frösis erwartet.

Aus dem dänischen Grenzgebiet hat sich die schon lange bekannte Formation Painted Green der Brüder Jan und Karl Fischer mit keltischer Musik angesagt und aus Flensburg kommt die Gruppe »Akustik? Die saß da«.

Neu auf dem Festival sind auch die Hamburger Bluesformation Diving Ducks sowie Martina Vogel mit ihrem Latin Jazz Projekt und viele Musiker und Tänzer mehr.

Das Fest findet am 1. Mai statt und beginnt mit dem gemeinsamen Singen von Maienliedern und den Abschluss des Folkfestes gestalten wieder alle Musiker im Großen Folkester zusammen.

Der Eintritt ist wie bisher frei, die Musiker spielen ausschließlich für Speis und Trank, der Kolonistenhof in Neu Duvenstedt-Nord stellt seine Infrastruktur zur Verfügung und übernimmt die Versorgung. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.