Moderne Mixtur aus alten Melodien: Jubiläumskonzert mit Special Guest in Quern

Jubiläumskonzert zum 40-jährigen Bestehen einer legendären skandinavischen Folk-Band.

Die skandinavische Band Groupa. Foto:
Die skandinavische Band Groupa. Foto: Peter Lloyd
torsdag d. 26. januar 2023, kl. 9.33

RESUME

Med fortolkninger af nordisk folkemusik er den svensk-norske formation Groupa blandt de mest kendte grupper inden for genren.

Søndag den 19. februar klokken 18 optræder bandet som afslutning på en 40 års jubilæumsturné på invitation af Landesarbeitsgemeinschaft Folk e.V. på Jugendhof Scheersberg ved Kværn i Nordangeln.

Special guest på turneen er folkesangerinden og violinist Lena Willemark fra Älvdalen i det centrale Sverige.

Quern. Mit ihren Interpretationen nordischer Folkmusik wird die schwedisch-norwegische Formation Groupa zu den bekannten Gruppen des Genres gezählt. Am Sonntag dem 19. Februar um 18 Uhr gastieren sie zum Abschluss der Jubiläumstour zum 40-jährigen Bestehen auf Einladung der Landesarbeitsgemeinschaft Folk e.V. in Quern auf dem Jugendhof Scheersberg in Nordangeln.

Der Ort spielt für die Gruppe eine ganz besondere Rolle, denn dort fand im Sommer 1986 das erste Konzert in Deutschland statt. Groupas moderne Mixtur aus alten Melodien, freien Improvisationsansätzen, neuen Kompositionen und Instrumentierungen hat seit 1981 ganze Generationen von Folk-Musikerinnen und Musikern beeinflusst. Auch in Deutschland haben sie Musikgeschichte geschrieben: Groupa war mit ihren Konzerten Mitte der 1980er Jahre die erste Formation, die schwedische Folkklänge sowohl in der Bundesrepublik als auch in der DDR populär gemacht hat.

Zur Feier des 40-jährigen Bestehen spannen die beiden Gründungsmitglieder, Jonas Simonson (Querflöten, Obertonflöten) und Mats Éden (Geige, Viola d’Amore) zusammen mit dem norwegischen Percussionisten und Maultrommelvirtuosen Terje Isungset einen Bogen von den »Hits« der Anfangsjahre bis hin zu den drei Alben der neuen »Kind of Folk«-Reihe mit traditionellen Stücken aus Schweden, Norwegen und Island.

»Special guest« auf dieser Tournee ist die Folk-Sängerin und Geigerin Lena Willemark aus dem Älvdalen in Mittelschweden, mit der Groupa 2002 das mit dem schwedischen Grammy ausgezeichnete Album »Månskratt« aufgenommen hat.

In Deutschland konzertierte Lena Willemark  zuletzt 2022 beim Jazzbaltica -Festival mit der NDR-Bigband in der Komposition »Poems for Orchestra« des Bassisten Anders Jormin.

Eintrittskarten kosten 15 bzw. 10 Euro mit Ermäßigung. Karten gibt es an der Abendkasse.