RESÜMEE
Kulturboom in einer Kleinstadt
Eine 40 Millionen Kronen teure Erweiterung gibt dem kleinen Kunstmuseum Vejen zwischen Esbjerg und Kolding die Mittel, um sowohl seine Forschung als auch seine Präsentation zu erweitern. Das Museum zeigt Werke des Bildhauers Niels Hansen Jacobsen, dem Stolz von Vejen und mit einem Augenzwinkern als »Vejens Thorvaldsen« bekannt. Seine Geburt und sein Wirken in der Nähe der Königsau an der ehemaligen dänisch-deutschen Grenze gehören zum Kulturerbe der örtlichen Bevölkerung.
Seine Skulptur »Die Muttersprache« (»Modersmålet«) wurde zu einer Ikone für die Dänen südlich der Königsau, und er erhielt den Auftrag, mehrere »Genforeningssten« anzufertigen, um den Nordschleswigern zu gedenken, die im Ersten Weltkrieg im Dienste des Deutschen Reichs gefallen sind und für eine Nation gekämpft haben, die nicht ihre Heimat war. Skibelund Krat war bis zur Wiedervereinigung 1920 ein wichtiger nationaler Treffpunkt in Dänemark.
Vejen. Siden Teresa Nielsen i 1994 tiltrådte som den første leder med en universitetsgrad på Vejen Kunstmuseum, er det gået stærkt i den lille stationsby mellem Esbjerg og Kolding.
kultur@fla.de