Nordland-Kammerchor auf Weihnachtstournee

Der Chor aus Angeln hat zwei Konzerte in Kappeln und Satrup auf dem Programm.

Der Nordland-Kammerchor gilt als musikalische Gemeinschaft mit hohem Niveau. Er hat 27 Mitglieder und feierte 2021 sein 25-jähriges Bestehen. Foto:
Der Nordland-Kammerchor gilt als musikalische Gemeinschaft mit hohem Niveau. Er hat 27 Mitglieder und feierte 2021 sein 25-jähriges Bestehen. Foto: Torsten Paris



fredag d. 9. december 2022 kl. 9:22

RESUME

Efter to års afbrydelse på grund af corona-pandemien har Nordland-Kammerchor fra Satrup igen forberedt et advents- og juleprogram under ledelse af Jens-Uwe von Rohden.

Der er to datoer tilbage på turneen: Lørdag den 17. december klokken 20 i Auferstehungskirche i Ellenberg-kvarteret i Kappel og søndag den 18. december klokken 17 i Sankt Laurentius-kirken i Satrup.

Kappeln/Satrup. Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung hat der Nordland-Kammerchor aus Satrup unter der Leitung von Jens-Uwe von Rohden wieder ein Advents- und Weihnachtsprogramm erarbeitet.

 Schon das Konzert in der St. Vincentius Kirche in Husby am ersten Advent war ein Erfolg.

»In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche begeisterte der wegen seiner Klangfülle und seiner gesanglichen Perfektion bekannte Chor mit manch altbekannten, traditionellen Liedern - auch solchen aus Österreich und Südtirol«, so der Autor H. Dieter Neumann.

Er hat das erste Konzert selbst besucht und war begeistert.

International

Auch Internationales wird geboten wie das Spiritual »Amen«, das »Christmas Lullaby« von John Rutter und »O Love« von der jungen amerikanischen Komponistin Elaine Hagenberg.

Zwei Termine verbleiben noch, um einen der Chöre des Nordens zu erleben: Am Samstag, dem 17. Dezember, um 20 Uhr in der Auferstehungskirche im Kappelner Ortsteil Ellenberg und am Sonntag, dem 18. Dezember, um 17 Uhr in der St. Laurentius Kirche in Satrup.

Begleitet wird der Chor am Klavier von Gudrun Poczka-Darr. Der Eintritt ist frei. Der Chor freut sich über einen Beitrag zur Kostendeckung.

FAKTA

Der Chorleiter

Dr. Jens-Uwe von Rohden, Jahrgang 1944, studierte an der Kieler Christian-Albrechts ­Universität Germanistik und Theologie. Promotion zum Doktor der Philosophie 1988.

Neben seiner Lehrtätigkeit als Oberstudienrat am Fördegymnasium in Flensburg sammelte er erste Chorleiter-Erfahrungen mit den Chören in Westerholz, Schwensby und Husby. In den vier Jahren seiner Tätigkeit als Kreis-Chorleiter des Sängerkreises IV gründete er zusammen mit Wolfgang Dornis den Kreis-Chor.

Neben dem Nordland-Kammerchor leitet er seit 1992 den Gemischten Chor Satrup mit großem musikalischem Sachverstand und Engagement.