Bestseller-Autorin in Flensburg zu Gast
Die erste Lesung der Flensburger Veranstaltungsreihe »Transit Literatur«: Rebecca Maria Salentin liest aus »Klub Drushba«.
Flensburg. Die Leipziger Autorin Rebecca Maria Salentin stellt am Donnerstag, dem 25. November, um 19 Uhr in der Urbanica Pop Up Gallery (Holm 49-51/Käte-Lassen-Hof) im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe »Transit Literatur« ihr Buch »Klub Drushba« vor.
Moderieren wird die Flensburger Autorin Janine Adomeit. Die Karten kosten sechs Euro und sind online auf www.urbanica-art.com/shop zu bestellen. Es gilt die 2G-Regelung.
»Klub Drushba«, zu deutsch: »Freundschaft«, stand zuletzt (November 2021) auf Platz 16 der Spiegel-Sachbuch-Bestsellerliste.
Das Buch beschreibt die Erlebnisse der Autorin auf ihrer 2700 Kilometer langen Wanderung auf dem Internationalen Bergwanderweg der Freundschaft von Eisenach nach Budapest, der in Zeiten des Sozialismus angelegt wurde und heute in Vergessenheit geraten ist.
»Zu Beginn meiner Wanderung hat mich die Dimension des Fernweges, den ich mir ausgesucht hatte, ziemlich eingeschüchtert: 2700 Kilometer weit zu wandern und dabei die Grenzen von fünf Ländern zu überqueren, war irgendwie beängstigend. Dann habe ich aber gemerkt, dass es viel schwieriger ist, die inneren Grenzen zu überwinden, die man so im Gepäck hat«, so die Autorin.
Rebecca Maria Salentin wurde 1979 geboren und wuchs in der Eifel auf. Seit 2006 lebt sie als freie Autorin in Leipzig und betrieb dort mehrere Jahre das Sommercafé »Zierlich Manierlich« in einem alten Zirkuswagen.
Seit 2019 moderiert sie mit wechselnden Gastmoderatoren »Die schlecht gemalte Deutschlandfahne«, eine monatliche Literaturshow im Neuen Schauspiel Leipzig.
Eine neue Reihe
»Transit Literatur« ist eine neue literarische Veranstaltungsreihe in Flensburg.
Sie richtet sich an literaturinteressierte Menschen aller Alter, Herkünfte und Geschlechter und möchte auf Literatur aufmerksam machen, die Grenzen überschreitet und Perspektivwechsel ermöglicht – inhaltlich, stilistisch, sprachlich.
Gegründet wurde »Transit Literatur« 2021 von der Flensburger Autorin Janine Adomeit und Emin Yilmaz, Initiator von »Flensburg bleibt stabil«.
hcd
Annonce
Annonce
Annonce
Annonce