Vier Frauen und ein Mann

Vier von fünf Plätzen auf der Shortlist für den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse besetzen in diesem Jahr Autorinnen. Das ist eine Neuheit. Mehr Überraschungen - etwa Debüts - gibt es nicht.

Drei der fünf Bücher, die für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik nominiert wurden: (v.l.) "Eurotrash" (Christian Kracht), "Vom Aufstehen: Ein Leben in Geschichten" (Helga Schubert) und "da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete" (Friederike Mayröcker). Foto:
Drei der fünf Bücher, die für den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik nominiert wurden: (v.l.) "Eurotrash" (Christian Kracht), "Vom Aufstehen: Ein Leben in Geschichten" (Helga Schubert) und "da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete" (Friederike Mayröcker). Foto: Jan Woitas, dpa
dpa
tirsdag d. 13. april 2021 kl. 19.10

Kvindelige forfattere er klart i overtal på den såkaldte shortlist til den bogpris, der uddeles af bogmessen i Leipzig. Fire ud af fem kandidater til prisen er kvinder, og der er - stik imod tidligere år - ingen debutanter med. Ud over romanprisen uddeler bogmessen også priser til faglitteratur og oversættelser. Blandt sidsnævnte er et enkelt værk fra Skandinavien: "Fuglane" af den norske forfatter Tarjei Vesaas, oversat af Hinrich Schmidt-Henke til "Die Vögel".