Blæksprutten Mads

Mads Lausten er en af de unge sydslesvigere, som har en ambition om at rykke regionen. Han er engageret som frivillig mange steder og på mange måder, og så hører han til den type mennesker, der sjældent tager ordet nej i deres mund. 

Mads Lausten føler sig hjemme i Flensborg. Hvis man har brug for ham, er der en god chance for at finde ham i Aktivitetshuset, Flensborghus eller på en fodboldbane i nærheden. Foto:
Mads Lausten føler sig hjemme i Flensborg. Hvis man har brug for ham, er der en god chance for at finde ham i Aktivitetshuset, Flensborghus eller på en fodboldbane i nærheden. Foto: Tim Riediger
grit@fla.de
lørdag d. 30. oktober 2021 kl. 9.49

Tausendsassa Mads

Mads Lausten ist ein junger Südschleswiger, den man überall trifft. Er kann schwer nein sagen, da er sich gerne engagiert und hilft. Deswegen ist er unter anderem im Vorstand bei SdU, sitzt in vielen SdU-Ausschüssen und trainiert eine Fußballmannschaft bei HKUF. Und Mads liebt all das.

Geprägt wurde er vor allem durch seine Familie. Papa Wolfgang arbeitete im Freizeitheim in Eckerförde, die zu Mads´ Schule gehörte. Für Mads wurde das Heim sein zweites Zuhause. Nebenan beim Egernførde UF hat er Fußball gespielt und durch die SdU-Turniere und SdU-Fußballschulen Freunde fürs Leben gefunden. Nach einem Sommerlager auf Island, wieder durch SdU organisiert, wußte er, dass er sich freiwillig engagieren will. Mads hats getan und ist seit 2014 fester Teil bei SdU.

Auch seine Freundin ist freiwillig engagiert. Das sieht Mads als Vorteil. Denn zu erklären, was die Minderheit ist und wo er sich überall engagiert, dauert lange. Er macht es trotzdem gern.