Neue Grenze für Fraktionen: Flensburger Rat beschließt Resolution gegen Demokratieabbau

Die schwarz-grüne Landesregierung in Kiel hat am Donnerstag eine umstrittene Änderung im Kommunalrecht durchgesetzt. Eine Mehrheit in der Flensburger Ratsversammlung befürchtet deshalb weniger Mitbestimmung in den Ausschüssen.

Eine Änderung im Kommunalrecht durch die schwarz-grüne Landesregierung stößt auf Kritik in der Flensburger Ratsversammlung. Archivfoto:
Eine Änderung im Kommunalrecht durch die schwarz-grüne Landesregierung stößt auf Kritik in der Flensburger Ratsversammlung. Archivfoto: Lars Salomonsen
fh@fla.de
torsdag d. 23. marts 2023, kl. 19.00

Byrådet i Flensborg vedtog torsdag med et snævert flertal en beslutning mod den sort-grønne delstatsregerings ændringer af kommunalretten. Teksten fordømmer især den vedtagne forøgelse af minimumsstørrelsen på grupperne i kommunalbestyrelserne. I Flensborg skal partierne ifølge FDPs gruppeformand Christoph Anastasiadis fremover opnå syv procent af stemmerne for at kunne danne en gruppe i byrådet. Gruppen er afgørende for forslags- og stemmerettigheder.

 

Flensburg. Die Ratsversammlung in Flensburg hat am Donnerstag mit knapper Mehrheit eine Resolution gegen die Änderungen im Kommunalrecht durch die schwarz-grüne Landesregierung verabschi..