Bürgerpark Twedt hat jetzt Sportgeräte für Erwachsene

Fünf Sportgeräte und weitere Elemente sollen besonders den älteren Bewohnern des Stadtteils neue Möglichkeiten bieten.

Im Bürgerpark Twedt stehen neuerdings Turngeräte für erwachsene/ältere Menschen bereit.  
Foto:
Im Bürgerpark Twedt stehen neuerdings Turngeräte für erwachsene/ältere Menschen bereit. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Mehr Bewegung für ältere Menschen: Der Bürgerpark Twedt hat fünf neue Gymnastikgeräte für Erwachsene bekommen. Hier können alle Besucher nun ihre Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit stärken. Außerdem wurden auf der Fläche am Ernst-Jessen-Weg eine Wackelbank, eine Fitnessbank und ein Picknick-Tisch aufgestellt. Die offizielle Einweihung der neuen Elemente findet am Montag, 11. Juli, um 14:30 Uhr statt.

Die Neuerung entspringt einer Beteiligungsaktion des Spielmobilteams aus dem Kinder- und Jugendbüro, die eigentlich auf eine Spielplatzsanierung ausgelegt war. Doch dabei gingen bei der Stadt immer mehr Wünsche nach Vitalgeräten für ältere Menschen ein. Da der Platz zur Verfügung stand, die Fläche bereits als Potentialfläche identifiziert war und auch Grünpflege keine Bedenken geäußert hatte, hat die Fachplanungsgruppe für Spiel- und Bewegungsräume der Stadt Flensburg die Anregung aufgegriffen. Bei der Auswahl der Geräte halfen der Seniorenbeirat und die Altenhilfeplanung.

to 30 jun, 7:46
fm
fm@fla.de