Zum Schutz und Wohle der Kinder

Der Flensburger Schwimmklub wurde von der Sportjugend Schleswig-Holstein für sein Engagement im Kinderschutz ausgezeichnet und darf fortan das Banner »Aktiv im Kinderschutz« aufhängen.

Der Flensburger Schwimmklub wurde für seine Arbeit im Kinderschutz ausgezeichnet.
Der Flensburger Schwimmklub wurde für seine Arbeit im Kinderschutz ausgezeichnet. Foto: Sportverband Flensburg
tif@fla.de
onsdag d. 22. juni 2022 kl. 16.49

Flensburg. Der Flensburger Schwimmklub engagiert sich schon seit Jahren für den Kinder- und Jugendschutz und wurde dafür nun von der Sportjugend Schleswig-Holstein ausgezeichnet.

Mit Katharina Rubahn und Louisa Koop hat der Verein engagierte Ehrenamtliche gefunden, die das Thema Kinder- und Jugendschutz in die Hand genommen haben und als Ansprech- und Vertrauenspersonen im Klub tätig sind. Der Verein konnte in den letzten Jahren viele Bausteine, die zu einem nachhaltigen Schutzkonzept gehören, umsetzen. Der Vorstand sowie die Trainer haben mit der Sportjugend Schleswig-Holstein eine umfangreiche Fortbildung durchgeführt und auch die Kinder und Jugendlichen konnten während eines Workshops Einblick in das Thema Prävention und Kinderschutz im Schwimmsport bekommen.

Um das Engagement des Flensburger Schwimmklubs noch sichtbarer zu machen, gab es von der Sportjugend Schleswig-Holstein ein Banner »Aktiv im Kinderschutz«, was deutlich machen soll, dass der Verein genau hinschaut und mit seinen klaren Leitlinien keinen anderen Weg duldet.

Neben dem Flensburger Schwimmklub haben in der Region auch der TSB Flensburg, der TSV Hattstedt, der TSV Tarp und der Sportverband Flensburg diese Auszeichnung erhalten.