Flensburgerinnen mit beachtlicher WM-Teilnahme

Anja Nordmann belgte Platz sieben und Levke Schacht (beide Ruderklub Flensburg) Rang acht bei der Weltmeisterschaft auf dem Ruderergometer.

Ruderergometer-WM mit Levke Schacht.
Ruderergometer-WM mit Levke Schacht. Foto: Lars Salomonsen
rm@fla.de
søndag d. 27. februar 2022 kl. 12.19

Flensburg. Statt Deutsche Meisterschaft war es diesmal die Weltmeisterschaft. Statt im Bootshaus vom Ruderklub Flensburg (RKF) wurde diesmal in der CrossFit Box Flensburg gerudert und statt Gold und Silber gab es diesmal Platz acht. Doch damit konnte Levke Schacht gut Leben. 

»Ich bin absolut zufrieden«, sagte sie, nachdem sie bei der Weltmeisterschaft 2000 Meter auf dem Ruderergometer zurückgelegt hatte. Die WM wurde virtuell ausgetragen und so hatte Levke Schacht die Konkurrenz lediglich auf dem Bildschirm vor Augen. Der Sieg ging in 6:43,4 Minuten an die Chinesin Zhang Peixin vor ihren Landsfrauen Lv Yang und Xu Xingye. Mit ihren 7:16.2 Minuten war Schacht beste Deutsche in der offenen Klasse, für die sie sich mit einer Zeit im Leichtgewicht qualifiziert hatte. Somit ruderte sie eigentlich in der falschen Klasse, aber wie ihr Trainer Lukas Fehre erklärte, möchte er bei den Frauen niemanden in der Leichtgewichtsklasse starten lassen. Dort hätte die Zeit von Schacht zwar zu Platz vier gereicht, aber laut Fehre soll niemand auf die Idee kommen, auf ein bestimmtes Gewicht achten zu müssen.

Und auch so war es eine starke Vorstellung von Schacht, die von ihrem Trainer und dem Publikum nach vorne gepeitscht wurde.

Am Vortag hatte Anja Nordmann bereits über 500 Meter in der Klasse Masters (30-39 Jahre) Rang sieben in 1:41,6 Minuten erreicht. Sie war die zweite WM-Teilnehmerin vom RKF, der im Sommer bereits das nächste Highlight auf dem Programm hat.

»Wir werden die Deutsche Meisterschaft im Coastal Rowing bei uns veranstalten«, sagte Fehre und ist darüber genau so stolz wie auf die Leistungen seiner WM-Teilnehmerinnen auf dem Ruderergometer.