FSC als Dritter ins Saisonfinale

Flensburg. Wenn vom 21. bis 23. Oktober beim Verein Seglerhaus am Wannsee das Finale der Saison 2021 in der Segel-Bundesliga ansteht, geht der Flensburger Segel-Club (FSC) als Dritter an den Start. Vor Warnemünde kam die FSC-Crew am vergangenen Wochenende zwar zwischenzeitlich ins Straucheln, verteidigte am Ende aber den Podestplatz.

Die FSC-Crew ist auf Podestkurs.
Die FSC-Crew ist auf Podestkurs. Foto: Lars Wehrmann/DSBL
onsdag d. 22. september 2021 kl. 12.42

Die Segelbedingungen auf der Ostsee beim ausrichtenden Akademischen Segel Verein Warnemünde waren die härtesten und anspruchsvollsten in diesem Jahr. Bei durchschnittlich 20 Knoten Wind und 1,50 Meter Welle kämpften die Teams, als wären sie auf der offenen Ostsee unterwegs. Nicht nur die Boote und Segel mussten regelmäßig repariert werden, auch die Hände und Gesichter der Segler waren gezeichnet von drei Tagen purer Anstrengung. Die vermeintlichen Favoriten bei diesen Starkwindbedingungen, zu denen im Vorfeld auch der FSC gerechnet wurde, hatten Probleme. Es ging spannend zu, und nachdem das Team ONEKiel zwischenzeitlich bereits auf Titelkurs lag, wurde die Entscheidung nochmal vertagt. Der Wassersport-Verein Hemelingen aus Bremen verhinderte die vorzeitige Sensation. Immerhin haben die Gewinner von ONEKiel bereits die Qualifikation für die Sailing Champions League sicher. 

In der Tabelle der 1. Segel-Bundesliga baute ONEKiel den Vorsprung auf 16 Punkte aus. Der FSC liegt fünf Punkte hinter den Bremern. Der Schlei-Segel-Club rangiert auf Platz 13. 
Ruwen Möller