Insgesamt zufrieden

Die Qualifikation für die Jugend-EM hat Louisa Obermark zwar verpasst und es gab einige unddankbare vierte Plätze, dennoch sind die TSB-Schwimmer zufrieden von den Deutschen Meisterschaften zurückgekehrt. Schulze im Becken bei der Jugend-EM im Einsatz.

Die TSB-SchwimmerInnen Jules Bohnert, Louisa Obermark und Linus Dittloff (v.l.) gingen in Münster an den Start.
Die TSB-SchwimmerInnen Jules Bohnert, Louisa Obermark und Linus Dittloff (v.l.) gingen in Münster an den Start. Privatfoto
rm@fla.de
mandag d. 5. juli 2021 kl. 13.55

Flensburg. »Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen aus Münster. Leider hat es nicht ganz mit der Qualifikation für die Jugendeuropameisterschaften gereicht. Etwas ärgerlich sind zudem die zahlreichen vierten Plätze, die nah an den Medaillen waren und erst im Finish entschieden wurden. Nach dem Corona-Jahr mit den schwierigen Trainingsbedingungen sind wir aber sehr zufrieden, dass wir uns gegen die großen Bundesstützpunkte so gut durchsetzen konnten«, sagte Florian Zarp, Schwimm-Trainer des TSB Flensburg, nach den Deutschen Meisterschaften im Freiwasser.

Louisa Obermark hätte über 10 km Rang eins oder zwei belegen müssen, um die EM-Norm zu schaffen. Sie wurde jedoch Vierte, ebenso über 5 km. Jules Bohnert hätte für eine EM-Teilnahme über 7,5 km unter die Top 5 schwimmen müssen, belegte aber lediglich Rang 16. Über 2500 m wurde auch er Vierter (Jahrgang 2005). 

Einen weiteren vierten Platz holte Jesper Ulleseit über 2500 m (Jahrgang 2008).

Für Nele Schulze geht es am Wochenende mit dem Nationalteam zur Jugendeuropameisterschaft im Becken. Die TSB-Schwimmerin hatte sich bereits vor einiger Zeit qualifiziert und tritt über 50, 100 und 200 Meter Brust an.