Frisia scheitert an sich selbst

Das Oberliga-Derby zwischen dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm und dem SC Weiche Flensburg 08 II fand mit den Flensburgern einen verdienten Sieger.

Große Freude bei Bjarne Schleemann und Noel Niklas Kurzbach.
Große Freude bei Bjarne Schleemann und Noel Niklas Kurzbach. Foto: Sven Geissler
sport@fla.de
søndag d. 12. marts 2023, kl. 21.16

Risum-Lindholm. Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm hat im Oberligaderby gegen den SC Weiche Flensburg 08 II mit 2:4 (2:1) den Kürzeren gezogen. Im Abstiegskampf feierten die Gäste nach 90 Minuten einen verdienten Derbysieg. 

»Wir waren auch schon in der ersten Halbzeit überlegen, in der zweiten Halbzeit haben wir dann unsere Chancen auch genutzt«, so der zufriedene Flensburger Spielertrainer Tim Wulff. 

Sein Gegenüber Leif Johannsen haderte. »Wir haben die ersten 15 Minuten nach der Pause verschlafen. Das 2:4 war ein Genickschlag, wir haben uns dann keine klaren Chancen mehr erspielt. So geht das Ergebnis am Ende in Ordnung.« 

Dabei sprach im ersten Durchgang einiges für die Platzherren, denn das 0:1 durch einen trockenen Schuss von Bjarne Schleemann, konterte im Gegenzug nach einer Flanke und guter Ballmitnahme Jannik Drews mit dem schnellen Ausgleich. Drews erzielte für die Nordfriesen dann sieben Minuten vor der Pause die 2:1-Halbzeitführung. 

Nach dem Wechsel hatte dann Weiche 08 das Momentum auf seiner Seite. Tim Wulff traf zum 2:2 und die Gäste legten schnell nach. Kapitän Finn Lorenzen schoss zum 2:3 ein (56.). Offensivspieler Noel Kurzbach erzielte das vorentscheidende 2:4. 

Im Kampf um den Klassenerhalt behauptete der SC Weiche Flensburg 08 II mit 24 Zählern Rang zwölf, während für den SV Frisia 03 Risum-Lindholm mit 13 Punkten als Schlusslicht die Luft in der Oberliga immer dünner wird. 


SFrisia 03 Risum-Lindholm: Christiansen – Rapräeger (78. Ljaskaj), Marvin Bruhn, Böckenholt, Poschkamp (67. Nielsen) –Melfsen, Kuevi, Feddersen, Drews - Fust, Klemmer.
SC Weiche Flensburg 08 II: Österbaek – Jungjohann, Schleemann, Meiburg (89. Bajrami), Eberhardt – Lorenzen(90.+1. Rink), Richter, Zymeraj, Kurzbach (90.+1. Muli) – Fritze (71. Hariri), Wulff (78. Sowada).
Schiedsrichter: Gerhardt (Kieler MTV)
Zuschauer: 85