Laufveranstaltungen: Absage und Perspektiven
Während die Drelsdorfer Winterlaufserie zu Jahresbeginn nicht stattfinden kann, hoffen der Stadtwerkelauf im März und der Flensburg-Marathon im Mai auf Durchführung.
Flensburg. Eigentlich ist Corona ein kleinerer Mitspieler bei Laufveranstaltungen. Doch ganz außer Acht gelassen werden kann die Pandemie auch dort natürlich nicht. Gerade auch, da Schleswig-Holstein in seiner neuesten Landesverordnung zur Bekämpfung der Pandemie die Daumenschrauben erheblich angezogen hat. Große Veranstaltungen, ob nun im Sport oder anderswo, sind demnach nicht mehr möglich. Auch für Lauf-Fans hat das Konsequenzen.
Die Anhänger der traditionellen Drelsdorfer Winterlaufserie schauen zu Jahresbeginn entsprechend in die Röhre. Die Veranstalter mussten aufgrund der neuen Landesverordnung, nach der sich lediglich 100 Personen im Freien versammeln dürfen, die Veranstaltung absagen.
Damit fallen sowohl der Start am 9. Januar als auch die Folgetermine am 23. Januar und 6. Februar aus. Ganz auf die Serie verzichten will man aber nicht und daher planen die Veranstalter, die Laufserie im Frühjahr nachzuholen.
Perspektive
Als Perspektive für die Läufer steht allerdings der Flensburg-Marathon am 15. Mai in den Startlöchern. Nachdem die vergangenen Veranstaltungen abgesagt werden mussten, setzen die Veranstalter n diesem Jahr auf die Durchführung und haben die Anmeldung eröffnet.
Dabei steht nicht nur der Marathon an sich auf dem Programm, sondern es wird auch die Landesmeisterschaft in Schleswig-Holstein damit durchgeführt. Zudem gilt der Halbmarathon auch als Wertungslauf im Zippel’s Nord Cup.
Neu am Start ist der Lauf über zehn Kilometer, und damit man entsprechend vorbereitet ist, bietet der Flensburg-Marathon Probeläufe am 16. Januar, 13. Februar, 13. März, 10. April und 1. Mai an. Vorausgesetzt, die Verordnungslage lässt dies zu.
Vor dem Flensburg-Marathon steht am 20. März aber an der Förde zunächst der Stadtwerke-Lauf an. Vom Kids-Lauf (400 Meter), Nordic Walking (5 Kilometer) über Fünf- und Zehn- Kilometer-Lauf bis hin zum Halbmarathon ist alles dabei.
Die Anmeldung für die Veranstaltung ist eröffnet.
Timo Fleth
tif@fla.de
Annonce
Annonce
Annonce
Annonce