TSB-Beachvolleyballduo erfolgreich

Hennes Nissen und Bo Hansen haben in Kolding ihr erstes Vorbereitungsturnier dieser Saison gewonnen. Trennung naht.

Bo Hansen (l.) und Hennes Nissen konnten im ersten Turnier des Jahres gleich ihren ersten Titel holen.
Bo Hansen (l.) und Hennes Nissen konnten im ersten Turnier des Jahres gleich ihren ersten Titel holen. Foto: Flensburg Seahawks
tif@fla.de
tirsdag d. 11. maj 2021 kl. 9.39

Kolding. Besser hätte es kaum laufen können: Das Beachvolleyballduo des TSB Flensburg, Bo Hansen und Hennis Nissen, ist mit einem Turniersieg in die Saison gestartet. Da in Schleswig-Holstein coronabedingt derzeit noch keine Turniere gespielt werden, ist das Duo aus Flensburg ins dänische Kolding gereist, um wieder einen richtigen Wettkampf zu absolvieren. Hennes Nissen wechselt allerdings in diesem Jahr an den Olympiastützpunkt nach Berlin und beide werden dann mit neuen Partnern antreten.

In Kolding ruckelte das Spiel der Flensburger zu Beginn noch, aber im Turnierverlauf konnte sich das Duo steigern und zu alter Leistungsstärke zurückfinden. 

Hennes Nissen und Bo Hansen haben sich in dieser Saison einiges vorgenommen und konnten mit Mattis Lehmann (KTV-Adler Kiel, 2. Bundesliga) einen erfahrenen Beachvolleyball-Spieler als Trainer gewinnen. Lehmann, der in der Jugend lange Jahre für den TSB Flensburg auf Punktejagd ging, möchte als neuer Assistenztrainer Beachvolleyball beim Schleswig-Holsteinischen Volleyballverband (SHVV) etwas von seiner Erfahrung an die Jungs zurückgeben.

Nachdem das Team mit einer Sondergenehmigung für Kadersportler in den letzten Monaten ausschließlich in der Beachhalle in Bordesholm trainieren konnte, war man besonders gespannt auf die aktuelle Spielleistung und ist mit dem Saisonstart sehr zufrieden.

Hennes Nissen und Bo Hansen (beide Geburtsjahrgang 2004) spielen seit 2014 zusammen beim TSB Flensburg Volleyball. Neben der Deutschen Meisterschaft U18 steht auch der Vergleich in der U19 auf dem Programm des talentierten Duos. Der nächste große Höhepunkt könnte die U20-DM Anfang Juni in Bochum sein, dort allerdings vielleicht schon nicht mehr gemeinsam.

Neubeginn

Für Hennes Nissen und Bo Hansen steht allerdings auch ein Neubeginn bevor. Das Duo des TSB wird sich gezwungenermaßen trennen, denn Nissen wechselt an den Olympiastützpunkt nach Berlin und wird fortan mit einem neuen Partner zusammenspielen. 

»Ein lachendes und ein weinendes Auge« hat Hennes Nissen dabei. Er freut sich auf neue Erfahrungen und Herausforderungen im internationalen Beachvolleyball. Er wird in diesem Jahr die U18-Europameisterschaft und weitere internationale Turniere spielen. »Ein ganz neues Umfeld und professionelle Trainingsstrukturen reizen mich sehr, traurig bin ich allerdings, dass ich nicht mehr mit Bo spielen kann«, so Hennes Nissen, der nach dem Sommer mit Max Just zusammenspielen wird. Bo Hansen geht dann den gemeinsamen Weg mit dem Schweriner Gustaf Gravert.