Golla gehört zum Stamm

Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat sich auf Jannik Kohlbacher, Silvio Heinevetter und Tobias Reichmann als Ersatzspieler für Olympia festgelegt.

Johannes Golla ist bei Bundestrainer Alfred Gislason ein fester Bestandteil für Olympia.
Johannes Golla ist bei Bundestrainer Alfred Gislason ein fester Bestandteil für Olympia. Foto: dpa
tif@fla.de
mandag d. 12. juli 2021 kl. 14.22

Herzogenaurach. Handball-Bundestrainer Alfred Gislason hat seine Personalplanungen für die Olympischen Spiele in Tokio bestätigt. Erster Ersatzmann wird Kreisläufer Jannik Kohlbacher von den Rhein-Neckar Löwen sein, teilte Gislason am Montag im Pressegespräch mit. Damit gehört auch Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt zum festen Kader der deutschen Auswahl in Japan.

»Unsere Erfolgschancen hängen stark mit der Abwehr zusammen. Die Abwehrkonstellationen mit Hendrik Pekeler, Johannes Golla oder Finn Lemke haben mir bisher gut gefallen. Das wird besser und besser und muss sich einfach noch weiter einspielen«, so Gislason. 

Für den bereits mit mehr Erfahrung ausgestatteten Hendrik Pekeler ist der Flensburger Golla ein Gewinn. »Mit Johannes harmoniert es gut. Er ist ein intelligenter Abwehrspieler und wir befinden uns da auf Augenhöhe . Das Grundsystem hat Johannes auch schon verinnerlicht und jetzt geht es eben noch um die Feinabstimmung«, so der Kreisläufer vom THW Kiel.

Die weiteren Ersatzleute im 17-köpfigen Aufgebot sind Torwart Silvio Heinevetter und Rechtsaußen Tobias Reichmann (beide MT Melsungen). Das Duo darf - anders als Kohlbacher - nicht mit der Mannschaft im Olympischen Dorf wohnen. 

Die DHB-Auswahl fliegt am Mittwoch nach Japan, wo sie ein einwöchiges Trainingslager in Tokushima absolviert. Am 22. Juli geht es dann nach Tokio, wo zwei Tage später der Turnierauftakt gegen Europameister Spanien ansteht. Weitere deutsche Vorrundengegner sind Rekord-Weltmeister Frankreich, der EM-Dritte Norwegen, Argentinien und Brasilien.