Weiter hoffnungsvoll in der Warteschleife

Während die Fußballer definitiv bis Ende des Jahres in Sachen Spiele pausieren, haben die Handballer das Jahr 2020 noch nicht komplett abgeschrieben. Es gilt, geduldig zu bleiben.

Die große Frage lautet: Wann darf wieder gespielt werden?
Die große Frage lautet: Wann darf wieder gespielt werden? Foto: dpa
rm@fla.de
torsdag d. 12. november 2020 kl. 13.47

Flensburg. Die Fußball-Saison ist im Amateur-Bereich in Schleswig-Holstein bereits bis Ende des Jahres ausgesetzt worden. Die Handballer im nördlichsten Bundesland haben dagegen noch Hoffnung, dass sie idealerweise ihren Spielbetrieb, mindestens aber das Training noch vor dem Jahreswechsel wieder aufnehmen können. Dies machten Dierk Petersen (Präsident des Handballverbandes Schleswig-Holstein, HVSH) und Sascha Zollinger (Geschäftsführer des HVSV) deutlich, als sie am Mittwochabend zu Gast in der Sendung »Anwurf - das Handballmagazin« auf der Internetplattform »Sprungwurf TV« waren (siehe Video unten).

Petersens »große Hoffnung« ist es, dass mindestens der Trainingsbetrieb im Dezember wieder aufgenommen werden kann. »Am 17ten bekommen wir eine Tendenz von der Polititk. Wenn diese sich nicht traut, die Hallen wieder zu öffnen, müssen wir neu denken. So lange gilt, was wir Ende Oktober vereinbart haben.« Nachdem der Spielbetrieb zunächst fortgesetzt werden sollte, wurde dieser nach der neuerlichen Lockdown-Ankündigung doch bis zum 22. November ausgesetzt. Die neue Landesverordnung, die bis Ende des Monats gilt, hat diesen Termin noch einmal überholt.

Am Montag (16. November) kommen Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten wieder zusammen, um über die aktuelle Lage zu beraten. Einen Tag später will das Innenministerium in Schleswig-Holstein in einer Videokonfrenz den Handballverband auf den neuesten Stand bringen.

Im Gegensatz zu den Fußballern, die auch witterungsbedingt auf eine Winterpause angewiesen sind, sieht Petersen seine Hallensportler im Vorteil. Vor Ende November will der HVSH keine Entscheidung zum Spielbetrieb bekannt geben, hat aber Hoffnung, dass definitiv vor März 2021 wieder gespielt wird. Wobei die Frage ist, was genau unter »spielen« zu verstehen ist.

Am Donnerstag gab der HVSH noch bekannt, dass die Maßnahmen der Talentförderung bis Ende des Jahres ausgesetzt sind. Sämtliche Spieler und Eltern sind bereits informiert.