UPDATE: Golla und Co. schwer unter Druck

Nach der 23:28-Niederlage gegen Norwegen muss Deutschland Schweden und Russland schlagen. Zudem ist das Team um Kapitän Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt auf Schützenhilfe angewiesen, wenn das Halbfinale noch erreicht werden soll.

Johannes Golla hatte gegen Norwegen um Superstar Sander Sagosen Schwerstarbeit zu verrichten.
Johannes Golla hatte gegen Norwegen um Superstar Sander Sagosen Schwerstarbeit zu verrichten. Foto: Marijan Murat/dpa
rm@fla.de
fredag d. 21. januar 2022 kl. 22.04

Bratislava. Zwar gelang Johannes Golla das 1:0 gegen seinen ehemaligen Flensburger-Teamkollegen Torbjørn Bergerud im norwegischen Tor. Am Ende musste sich der DHB-Kapitän allerdings mit seinem Team gegen Norwegen mit 23:28 (12:14) geschlagen geben. Seine insgesamt vier Tore, mit denen er bester Torschütze seiner Farben war, reichten nicht aus, auch weil Bergerud bei etwa 33 Prozent gehaltenen Bällen lag.

»Es ist ärgerlich, dass wir die Partie nie drehen konnten, die Möglichkeiten dazu waren da. Dennoch ein Kompliment an alle Spieler, jeder hat alles gegeben«, so das erste Fazit von Golla unmittelbar nach der Partie.

Deutschland war in der ersten Halbzeit noch auf Augenhöhe unterwegs, doch wie am Vortag gegen Spanien zeigte sich, dass durch die vielen Corona-Ausfälle und die damit verbundenen Nachnominierungen vor allem der Angriff nicht eingespielt ist. Zwar gab es einige Lichtblicke, ingesamt wurden aber zu viele Fehler produziert und es fehlte ein klassischer Spielgestalter.

»Wir haben zu viele Fehler gemacht und nicht die nötige Durchschlagskraft gehabt«, so Golla, der dennoch »stolz« auf die Leistung der Mannschaft war. »Wir waren teilweise auf Augenhöhe mit Norwegen.«

Die Skandinavier konnten es sich leisten, Superstar Sander Sagosen über weite Strecken der Partie zu schonen. Dies lag auch daran, dass Erik Toft (7 Tore), der ab Sommer in Kolding spielt, überragte.

»Es fehlt sicherlich an Eingespieltheit und mich ärgern einige einfache Fehler. Aber gerade die ganz jungen Spieler haben Mut bewiesen und das sind wichtige Erfahrungen«, meinte Golla.

Deutschland muss nun gegen Schweden (Sonntag, 18 Uhr live ARD/TV2 Play) und Russland (Dienstag, 18 Uhr live ARD/TV2 Play) gewinnen, um doch noch das Halbfinale zu erreichen. Gleichzeitig darf Norwegen nur noch einen Punkt und Schweden nur noch zwei Zähler holen, damit das DHB-Team im direkten Vergleich mit den Schweden vorne liegt.

»Wir wussten das es unsere letzte Chance war, das Halbfinale in eigener Hand zu behalten. Aber wir möchten uns jetzt trotzdem vernünftig weiter verkaufen und jedes Spiel bringt uns zudem in unserer Entwicklugn weiter«, so Golla abschließend.