Nordfrauen in der Favoritenrolle

Beim Tabellenletzten der 2. Handball-Bundesliga der Frauen will der TSV Nord Harrislee die nächsten Punkte auf dem Weg zum rechnerischen Klassenerhalt einsammeln.

Kreisläuferin Marie Pfleiderer kehrt nach überstandener Erkältung in den Kader der Nordfrauen zurück.
Kreisläuferin Marie Pfleiderer kehrt nach überstandener Erkältung in den Kader der Nordfrauen zurück. Foto: Sven Geissler
tif@fla.de
fredag d. 17. marts 2023, kl. 11.22

Harrislee. Wenn man dem Spruch »die Tabelle lügt nicht« glauben schenken darf, dann gehen die Handballerinnen des TSV Nord Harrislee als klarer Favorit in die Partie bei der SG Schozach-Bottwartal am Sonnabend (20 Uhr/Sportdeutschland.tv). Doch Nord-Trainer Malte Böhrnsen ist vorsichtig vor der Partie beim Tabellenletzten der 2. Bundesliga.

»Klar können wir beim Blick auf die Tabelle die Favoritenrolle nur schwer wegdiskutieren, aber die Liga zeigt in diesem Jahr auch immer wieder, dass alles möglich ist«, so Böhrnsen.

Zwar haben die Gastgeberinnen, die nördlich von Stuttgart beheimatet sind, lediglich acht Punkte gesammelt, diese aber vorwiegend zu Hause. Dass zudem nur sehr knappe Niederlagen gegen die Spitzenteams der Füchse Berlin und Frisch Auf Göppingen zu Buche stehen, sollte ebenfalls Warnung sein.

»Da wartet ein guter Rückraum, der absolut seine Qualitäten hat und Schozach vermutlich auch nicht unberechtigt an eine Siegchance glauben lässt. Deshalb gilt es für uns, eine gute und stabile Deckung zu stellen und insgesamt einfach eine gute Leistung abzurufen«, sagt der Nord-Coach, der nach dem ersehnten Heimsieg am vergangenen Spieltag eine Befreiung bei den Spielerinnen festgestellt hat. Vom Klassenerhalt will Malte Böhrnsen, trotz derzeit Platz sechs und 24 Punkten, allerdings immer noch nicht so richtig sprechen. »Erst wenn es rechnerisch klar ist«, sagt Malte Böhrnsen, dem die gute Ausgangslage aber durchaus bewusst ist.

Weitere Punkte für das Ziel der Nordfrauen sollen beim Tabellenletzten dazukommen. Dafür kann der Nordfrauen-Trainer wieder auf Marie Pfleiderer setzen, die wieder voll auf der Höhe ist. So werden lediglich Lara Fischer und Tabea Schleemann bei der Auswärtsreise fehlen.