Flensburger zu Deutschlands Handballer des Jahres gewählt

Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft und der SG Flensburg-Handewitt, Johannes Golla, ist Deutschlands Handballer des Jahres 2022.

Wir hatten im Sommer 2022 eine gute Vorahnung, als wir Johannes Golla auf das Cover unseres Handballmagazins nahmen. Der Kreisläufer wurde nun zum Handballer des Jahres gewählt.
Wir hatten im Sommer 2022 eine gute Vorahnung, als wir Johannes Golla auf das Cover unseres Handballmagazins nahmen. Der Kreisläufer wurde nun zum Handballer des Jahres gewählt. Foto: Lars Salomonsen
rm@fla.de
mandag d. 6. februar 2023 kl. 15.56

Flensburg. Nationalspielerin Alina Grijseels und DHB-Kapitän Johannes Golla sind Deutschlands Handballerin und Handballer des Jahres 2022. Das ist das Ergebnis der Leserwahl der »Handballwoche«. Rückraumspielerin Grijseels von Borussia Dortmund erhält die Auszeichnung zum zweiten Mal hintereinander, für Kreisläufer Golla von der SG Flensburg-Handewitt ist es eine Premiere.

»Ich bin sehr glücklich, mich in das Feld vieler großartiger Handballer einzureihen, die vor mir diese Wahl gewonnen haben«, sagte Golla und sprach von einer »großen Ehre«. Der Abwehrchef der Nationalmannschaft, der im vergangenen Jahr noch auf dem zweiten Platz landete, erhielt 5895 Punkte und ließ Vorjahressieger Niklas Landin vom THW Kiel (4275 Punkte) diesmal hinter sich. Dritter wurde DHB-Shootingstar Juri Knorr von den Rhein-Neckar Löwen mit 2250 Zählern.