Die heiße Phase in der Oberliga beginnt
Die Handball-Teams aus der Region kennen in der Oberliga Schleswig-Holstein/Hamburg ihre Gegner und Termine.

Foto: Lars Salomonsen
Flensburg. Nachdem am vergangenen Wochenende die Vorrunden der Damen und Herren im Bereich der Handball-Region Nord abgeschlossen wurden, starten die gemeinsamen Oberligen des Handballverbandes Schleswig-Holstein und des Hamburger Handballverbandes am 4. Dezember in die entscheidende Phase.
Die jeweils vier besten Teams der Vorrunden-Gruppen A und B werden in der »Aufstiegsrunde« in Hin- und Rückspiel den Meister der Oberliga ausspielen. Dieser Platz berechtigt dann zum Aufstieg in die 3. Liga. Sollte der Meister auf den Aufstieg verzichten, geht das Aufstiegsrecht an den Vizemeister über. Sollte dieser ebenfalls auf einen Aufstieg verzichten, würde es keinen geben.
Haben die beiden Flensburger Vereine in der Vorrunde noch in unterschiedlichen Gruppen gespielt, kommt es nun zum Aufeinandertreffen des Juniorteams der SG Flensburg-Handewitt mit dem TSV Hürup. Das erste Derby gibt es bereits am 10.Dezember. Anpfiff in der Wikinghalle in Handewitt ist um 20.50 Uhr. Das Rückspiel im »Schuhkarton«, der Hüruper Paul-Jensen-Halle, ist für den 26. Februar terminiert.
In der »Abstiegsrunde« startet die HSG Tarp/Wanderup, die sich mindestens Platz vier sichern muss, um einen direkten Abstieg in die Schleswig-Holstein-Liga zu vermeiden. Sollte der Meister und Vize-Meister aber nicht von ihrem Aufstiegsrecht Gebrauch machen, parallel aber Mannschaften aus der 3. Liga in die Oberliga absteigen, reicht selbst dieser Platz dann nicht mehr.
Bei den Damen wird es keinen Verein aus dem Flensburger Umland in der »Aufstiegsrunde« geben. Slesvig IF und der Bredstedter TSV werden in der Abstiegsrunde um den Verbleib in der Oberliga kämpfen. Hier treffen die beiden Vereine erstmalig am 10. Dezember in der SdU-Halle in Schleswig aufeinander.
Ähnlich wie bei den Herren wird es vier Regelabsteiger geben. Weitere Absteiger sind auch hier aufgrund der gleitenden Skala durch mögliche Absteiger aus der 3. Liga möglich.
Thomas Bleicher
tbl@fla.de
Annonce
Annonce
Annonce
Annonce