Frank von Behren von seinen Aufgaben entbunden
GWD Minden hat sich von dem ehemaligen Spieler der SG Flensburg-Handewitt getrennt - Dario Quenstedt von Kiel zu den »Recken«.
Flensburg. Handball-Bundesligist GWD Minden hat auf seine sportliche Krise reagiert und Frank von Behren mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben als Sportgeschäftsführer entbunden. Dies teilte der Club am Dienstagabend mit. Die Entscheidung sei in Folge einer einberufenen Sondersitzung der Gesellschafter gefallen. Auf dieser hatten sich Partner und Gesellschafter dafür ausgesprochen, alles Mögliche zu tun, um den aktuellen Tabellenletzten im Abstiegskampf zu unterstützen. Dabei sei gleichzeitig die Zukunft der sportlichen Leitung kritisch hinterfragt worden.
Wer die Nachfolge von Behrens antritt, ist unklar. Der 45-Jährige, der als Profi viele Jahre für Minden aber auch die SG Flensburg-Handewitt spielte, war seit Januar 2017 für seinen ehemaligen Club im Management tätig. Minden um den Ex-Flensburger Magnus Holpert liegt nach elf Spieltagen mit nur einem Sieg und zehn Niederlagen am Tabellenende.
»Wir Gesellschafter stehen auch in dieser sportlich herausfordernden Situation uneingeschränkt hinter Trainer und Mannschaft. Es ist ein starkes Zeichen, dass alle Beteiligten ihre Bereitschaft signalisiert haben, den Verein bei den nun anstehenden Herausforderungen weiterhin zu unterstützen«, hieß es in einer Mitteilung des Vereins. Um dem Ziel Klassenerhalt gerecht zu werden, habe man einstimmig beschlossen, den Spielermarkt nach adäquaten Verstärkungen zu prüfen.
Von den Zebras zu den Recken
Derweil hat Mindens Nachbar, die TSV Hannovr-Burgdorf einen Zugang präsentiert. Torwart Dario Quenstedt wechselt innerhalb der Bundesliga vom THW Kiel zur TSV Hannover-Burgdorf. Beide Clubs bestätigten am Dienstag den Wechsel des 32-Jährigen zur Saison 2022/23. 2019 war der 1,93 Meter große Torhüter vom SC Magdeburg an die Förde gewechselt und gewann seitdem mit den »Zebras« zweimal die deutsche Meisterschaft, zweimal den Supercup und im Dezember vergangenen Jahres die Champions League.
dpa
Annonce
Annonce
Annonce
Annonce