Große Rolle im DHB-Team
Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt ist neuer Kapitän der Handball-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes.
Düsseldorf. Der Aufstieg von Johannes Golla von der SG Flensburg-Handewitt hat nach seinem Wechsel in den Norden nochmal deutlich an Tempo aufgenommen, auch wenn es im Verein zuletzt eine kleine Leistungsdelle gegeben hat.
Den Sprung in die Nationalmannschaft hat Golla ebenfalls geschafft und mit der Teilnahmen an der Europameisterschaft 2020, der Weltmeisterschaft 2021 und Olympia 2021 seinen Platz erkämpft. Nun folgt allerdings der nächste Ritterschlag und ein neues und zukunftsweisenden Amt in der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB). Johannes Golla wird fortan der Kapitän der Nationalmannschaft sein und damit den langjährigen und nach Olympia zurückgetretenen Uwe Gensheimer auf diesem Posten ablösen.
»Johannes Golla ist eine Konstante in Abwehr und Angriff. Und uns ist wichtig, dass ein Kapitän beides spielt«, sagt Nationaltrainer Alfred Gislason.
»Ich bin dankbar für das Vertrauen. Dieses Amt übernehmen zu dürfen, ist eine riesige Ehre«, sagt Golla. Der 1,95 Meter große Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt bestritt bisher 31 Länderspiele, in denen er 84 Tore erzielte. Düsseldorf ist in seiner Karriere ein besonderer Ort: Am 9. März 2019 bestritt er dort gegen die Schweiz sein erstes Länderspiel
Damit hat Nationaltrainer Alfred Gislason eine Entscheidung für die Zukunft getroffen und der Platz im DHB-Team sollte dem Flensburger damit fortan relativ sicher sein.
Seine ersten Auftritte in der neuen Rolle hat Golla in den beiden Länderspielen der DHB-Auswahl gegen Portugal am 5. und 7. November.
© Captain 😃
— DHB_Nationalteams (@DHB_Teams) November 2, 2021
Johannes Golla ist unser neuer Kapitän unserer Männer-Nationalmannschaft - wir wünschen dir viel Erfolg in der neuen Rolle, Johannes! 💪 #WIRIHRALLE #aufgehtsDHB #Handball @SGFleHa pic.twitter.com/cVgHzSCcgL
Timo Fleth
tif@fla.de
Annonce
Annonce
Annonce
Annonce