Fleiß und Vertrauen
Der Filmemacher Stefan Kleinalstede steht mit dem Team von »Semicolon Film« hinter den Aufnahmen von »Inside SG Flensburg-Handewitt«

Tim Riediger
Flensburg. Stefan Kleinalstede und das Team von Semicolon Film, stehen hinter der Produktion der Dokumentation »Inside SG Flensburg-Handewitt«, die ab Freitag (16. Oktober 2020) exklusiv auf Amazon Prime Video zu sehen ist. Zur Vorab-Premiere im Kreise der Mannschaft war der Filmemacher mit seinem Team aus München angereist und sprach mit unserer Redaktion anschließend über das Projekt.
Flensborg Avis: Stefan, ein Jahr bzw. eine Saison lang, konntet ihr die SG Flensburg-Handewitt begleiten. Wie viele Tage Arbeit waren es tatsächlich?
Stefan Kleinalstede: 365. Wenn man sich auf so ein Projekt einlässt, dann macht man es ganz. Man ist ständig dabei, beim Filmen, Schneiden, Vertonnen, im Kopf arbeitet es die ganze Zeit.
Und wie viele Drehtage gab es?
Es werden etwa 70 gewesen sein.
Gab es viel Material, das ihr am Ende nicht nutzen konntet?
Eigentlich nicht. Belangloses oder Dinge die sich wiederholt haben. Aber wir haben stets versucht, eine nach vorne gerichtete Geschichte zu erzählen.
Wie hat das funktioniert, was war das Wichtigste an eurer Arbeit?
Es ging um Fleiß. Wir mussten immer und ständig dabei sein, um alles mitzubekommen und das geht nur mit Fleiß. Und noch viel wichtiger ist Vertrauen. Die Spieler, die gesamte Mannschaft musste Vertrauen in uns und unsere Arbeit haben bzw. bekommen. Und das haben sie getan, eben weil wir immer da waren und sie gesehen haben, wie wir arbeiten.
Gab es für dich bereits vorher Berührungspunkte zum Handball?
Ich habe als Jugendlicher selber gespielt und wusste, wie geil Handball ist. Inzwischen lebe ich in Bayern und hier ist Handball leider nicht so groß. Ich müsste schon weit fahren, um meine Kinder zum Handball-Training bringen zu können und das finde ich schade.
Wann ist die Serie über die SG in deinen Augen ein Erfolg?
Das weiß ich nicht, dass muss Amazon beantworten. Ich bin Filmemacher und wundere mich, dass nicht schon viel früher im Handball-Bereich etwas in diese Richtung gemacht wurde. Es ist einfach ein toller Sport.
Den offiziellen Trailer zur Doku gibt es hier:
Ruwen Möller
rm@fla.de
FAKTEN
Inside SG Flensburg-Handewitt
Ist eine Amazon Original Serie, exklusiv erhältlich bei Amazon Prime Video in Deutschland und Österreich
Sechs Episoden
Start: 16. Oktober 2020
Produziert von: Semicolon Film (Ammersee)
Produzent ist Stefan Kleinalstede
Regisseur Max Nüchtern
Kameramann Mathias Bergmann
Amazon Prime Video gibt es für 7,99 EUR/Monat (jederzeit kündbar)
Annonce
Annonce
Annonce
Annonce